Vor drei Wochen wurde es angekündigt und gerade eben kam es zur Toreinfahrt herein, das NEUE MYSPACE. Bleibt die Frage ob mein, dein, unser Space nicht schon von einer Vielzahl anderer Plattformen besetzt ist … hier so in der Gegenwart.
Um der Frage „MySpace vs. Facebook“ nachzugehen, habe ich mir 50 (aktive) Bands angeschaut. Es geht mir dabei nicht um die große statistische Wahrheit, sondern eher um das Gefühl wenigstens mit eine paar wenigen Zahlen zu unterlegen.
Wenig verwunderlich benutzen 41 Bands (82%) immer noch die alte Version des MySpace Profils. Die neue Version ist ja noch recht jung.
Immerhin 42 Bands (84%) sind bereits mit einer Page auf Facebook vertreten.
Die Anzahl der Bands, die bereits auf Facebook vertreten sind, fand ich zunächst überraschend hoch. Beim zweiten Blick konnte ich aber auch sehen, dass nicht alle Profile wirklich aktiv genutzt werden. Nicht alle verfügen bereits eine große Fanbasis und es findet auch nicht wirklich oft signifikante Kommunikation statt.
Auch sind mehr als die Hälfte der Facebook Profile nicht darauf optimiert, dass man sich leicht von der Musikqualität überzeugen kann und gegebenenfalls gleich eine Möglichkeit für den Direktkontakt findet. Bei zweiterem lasse ich natürlich die Frage zu, ob das z.B. seitens eines Bookers, überhaupt stattfindet und nicht das Posten in die Wall reich. Ich weiß es nicht. Wäre ich alerdings aktiver Musiker, würde ich auf alle Fälle einen Link auf mein Facebook-Profil in die Infobox setzen.
Für die Frage, ob sich MySpace viel zu lange Zeit gelassen hat, läßt aber festhalten: Für mehr als ein Drittel ist es schon zu spät. Auch so die komplette Abkehr konnte ich in meiner kurzen Recherche finden.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann einen Blick auf die Daten werfen.
Wie aber ist das neue MySpace? Nun gut, es fühlt sich etwas besser an und das liegt vordergründig am Design. Allerding, und da kommt das große Loch, nur wenn die Band bereits das neue MySpace Profil 3.0 nutzt. Laut Aussage von MySpace werden „irgendwann“ alle das neue Profil nutzen müssen. Wann das sein wird, steht natürlich in den Sternen und auch darf man gespannt sein wie die Nutzer reagieren. Die erste Reaktionen auf das neue Profil sind meist negativ, vor allem weil man nicht mehr ganz so frei in der Gestaltung ist.
Was mich sehr überzeugt, ist das neue Logo und die damit transportierte Metapher.
My[____]
Der ____ Strich steht natürlich für Space, den Platz, der frei ist, um von dir gefüllt zu werden. Ergänze bitte hier, dies ist deins. Perfekt. Natürlich funktioniert das nur, weil MySpace eine eingeführte Marke ist.
Ein Glanzstück sind die Animationen, die erscheinen wenn man den Mauszeiger über das Logo führt. Sie machen neugierig und verdeutlichen vor allem den Unterschied zu Facebook.
So richtig rocken will das NEUE MYSPACE aber dennoch nicht. Es ist weiterhin langsam, die Werbung ist penetrant und mal abgesehen vom Logo hat man das alles schon vor einem Jahr auf diversen anderen Plattformen besser gesehen. Facebook dagegen hat in den letzten drei Monaten gleich drei neue Erweiterungen (Gruppen, Places, Messages) vorgestellt und diese sind auch für Musiker nicht gänzlich uninteressant.