Mediennutzung
Die folgenden Beiträge und Links sind dem Thema Mediennutzung zugeordnet.
Alle Beiträge und Links dieser Zuordnung können sie per RSS-Feed abonnieren.
Alternativ gibt es auch einen RSS-Feed ohne externe Links.
8 Blogbeiträge
-
Journalismus + MediennutzungDie Digitalisierung macht aus Journalisten PR-Manager und umgekehrt
Die beiden Kommunikationswissenschaftler Dr. Mathias König und Dr. Wolfgang König von der Universität Koblenz-Landau haben die Nutzung von Twitter im Journalismus untersucht und sich dabei auf populäre Hashtags konzentriert. Die quantitative Auswertung korreliert mit anderen Beobachtungen, demnach Twitter nicht der Hauptkanal für Gespräche in den Sozialen Netzwerken ist. Auch wenn den Zahlen [...]
-
Kulturvermittlung + MediennutzungFreies WLan in Schirn und Städel
Die beiden Ausstellungshäuser Schirn Kunsthalle Frankfurt und Städel Museum kündigen mit dem neuen Ausstellungsjahr 2015 an, mehr digitale Projekte zu realisieren und stärker auch auf Online-Maßnahmen zu setzen. Den Startpunkt setzt der freie Internetzugang über WLan, welcher ab dem 5. Februar frei geschalten wird. Dadurch können „digitale Vermittlungsangebote wie in beiden Häusern [...]
-
Mediennutzung + Social MediaWie schütze ich mich vor einem Twitter-Fake-Account
Dresdens Nachrichtenmedien und einzelne Unternehmen nehmen Twitter mittlerweile sehr ernst. Immer wieder werden kleinere und größere Geschehnisse live über Twitter verfolgt und der Dienst als Nachrichtenkanal und auch als Quelle in Anspruch genommen. Zuletzt konnte man das am 13. Februar beobachten und davor war u.a. @radiodresden bei einer spektakulären Bombenentschärfung live dabei. Diese [...]
-
MediennutzungDie alltägliche Depublikation
Unter Depublikation versteht man allgemein die Löschung von Inhalten aus dem Netz. Gemacht wird das und zwar ganz konkret tagtäglich beim öffentlichen Rundfunk. Dabei geschieht das nicht freiwillig, sondern aufgrund einer gesetzlichen Regelung, die im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag festhalten wurde. Der Grund und der Vorgang ist in der Wikipedia bereits besser dokumentiert, als ich das [...]
-
Mediennutzung + MusikDer Mainstream in YouTube
Videos auf YouTube sind immer wieder Träger viraler Inhalte. Die Videos lassen sich leicht in den Sozialen Netzwerken teilen und ebenso leicht in Blogs und anderen Webseiten einbetten. Anschaut wird immer an Ort und Stelle. Möchte ich in meinem Blog auf ein Video hinweisen, kann man das direkt hier anschauen und muss nicht erst die Seite verlassen. Ausserdem gibt es Möglichkeit [...]
-
MediennutzungDie normative Kraft des Faktischen
Bei aller Kraft, die in Vorhersagen, in das Aufzeigen von Möglichkeiten und Interpretationen des kulturellen Wandels gesteckt wird, ist es doch immer wieder erstaunlich, wenn plötzlich Fakten einen Wandel statuieren ohne dass man vorher groß darüber schwadroniert hat. Wer hätte schon erwartet, nachdem sich GEMA und YouTube jahrelang öffentlichwirksam nicht auf ein Vergütungsmodell haben [...]
-
Mediennutzung + TechnologisierungIdentität – Ich brauche ein schickes Bücherregal
Was macht mich als Person eigentlich aus? Im Alltag denken wir nicht groß darüber nach, über das Ich. Was ist Identität? Wie entsteht Identität? Im Soziopod habe ich gelernt, Identität gründet sich auf dem Vorgang der Selbstreflexion. Wir betrachten uns im Spiegel und beurteilen uns aus der Sicht einer dritten Person. Dabei ist Identität immer etwas dynamisches, das Maß nach dem ich mich [...]
-
Barcamp + MediennutzungAnmeldung für das Barcamp Erfurt – junge medien ab heute möglich
Ab heute kann man sich für das BarCamp ERFURT – junge medien anmelden. Das BarCamp Erfurt – junge medien ist das erste BarCamp in Deutschland, dass sich ausschließlich mit Webangeboten und der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Wir laden alle Innovatoren, Digital Natives, Wissenschaftler, Multiplikatoren, Programmierer und Medienverantwortliche herzlich ein. [...]
16 Links zum Thema
-
Bildung + Mediennutzung + StudienSmartphones in der Schule
17.02.2015 auf faz.net
Nach einer Umfrage der Bitkom haben 84% aller Zwöf- bis 13-Jährigen ein Smartphone, 92% von denjenigen, die eines haben, bringen es auch mit in die Schule. In der Umfrage wurde die Nutzung abgefragt: 87% hören Musik, 74% fotografieren Tafelbilder, 56% sucht während des Unterrichts nach Informationen im Internet. Chatten (70%), in Sozialen Netzwerken lesen (45%) und Videos schauen (~33%) und Spicken (~20%) gehört ebenfalls dazu. Im Gegensatz zu diesem Ergebnis, ist die Nutzung an zwei Drittel aller Schulen während des Unterrichts verboten.
-
Mediennutzung + StudienDie Blaupause für Qualitätsmedien im Netz
05.02.2015 auf netzoekonom.de
Eine Studie befragte 960 Führungskräfte aus der ganzen Welt, wie diese ihre News erhalten und weiter teilen. Gerade beim Teilen spielt es eine große Rolle, dass dies in geschlossenen Kreisen, also nicht-öffentlich geschieht. Folglich spielt EMail eine viel größere Rolle.
-
MediennutzungIn Q4, Social Media Drove 31.24% of Overall Traffic to Sites [REPORT]
26.01.2015 auf blog.shareaholic.com
Bis 2013 sorgten Suchmaschinen für den größten Traffic auf Webseiten. In 2014 wechselte sich diese Situation, der Traffic, der über Soziale Netzwerke kam wurde mehr und ist mittlerweile stärker als der von Suchmaschinen. Facebook ist unter den Sozialen Netzwerken mit einem Anteil von runde ein viertel des gesamten Traffics am stärksten. 5% hält Pinterest, Twitter steht auf Platz drei mit 0.82% am gesamten Traffic im Dezember 2014.
-
Mediennutzung + StatistikDer Zerfall der Printmedien
05.01.2015 auf opendatacity.de
Opendatacity hat den Rückgang der Auflagenhöhe der Printmedien (genauer genommen errechnen sich die Zahlen aus Einzelverkauf plus Abonnementverkauf plus sonstiger Verkauf plus Freiexemplare minus nicht verkaufte Exemplare) visualisiert. Berücksichtigt wurde Medien, die mindesten einmal 25.000 Expemplare gemeldet hatten. Das Ergebnis zeigt, dass die Zahlen nicht überall gleich schnell in den Keller sacken, es gibt auch ein paar wenige mit nahezu gleichbleibendem Ergebnissen bzw. wenige mit leichter Steigerung.
-
MediennutzungNachrichtenverbreitung in Social Media: Facebooks Marktanteil steigt auf über 90%
09.02.2015 auf kress.de
Facebook baut seine Stellung als Verbreiter von Nachrichten weiter aus.
„Rund 91 Prozent der empfohlenen Nachrichten wurden über Facebook weitergereicht (2013: 84,8 Prozent), nur noch 6,9 Prozent über Twitter (2013: 12,4 Prozent) und beinahe konstante 2,6 Prozent über Google+ (2013: 2,8 Prozent).“
-
MediennutzungDenken, wie das Netz es will
25.09.2010 auf zeit.de
Das Medienessay Jean Heuser setzt sich mit der These „Das Medium ist die Botschaft“ (The Medium is the Message) von McLuhan im Internetzeitalter auseinander. Im Kern der Betrachtung steht eine Interpretation, wie sie wiederum Neil Postman liefert. „Ein neues Medium einzuführen sei wie ein faustischer Pakt […] Man erhält etwas: Schnelligkeit, Neuigkeit, Effizienz. Aber man muss dafür auch etwas abgeben. Und diesen Preis gelte es herauszuarbeiten, bevor das Medium alles seiner Botschaft unterordne.“ Die befürchtete Pflicht zur Abgabe, vor der wir stehen, sei die Aufgabe von Tiefe, zitiert er den Autor Nicholas Carr. Der Mensch „erfasst intuitiv mehr, doch er versteht insgesamt weniger“, so eine Schlussfolgerung. Er weist aber auch auf Brüche hin, etwa auf unerwartete Qualitäten, die das vorhergehende Medium Fernsehen durch Seriellität aufgebracht hat. Sich den Herausforderungen des Medienwandels zu stellen, sei nicht nur Aufgabe des Einzelnen, sondern auch durch Aufklärung schon in den Schulen und notwendige Rahmensetzung durch Politik.
-
MediennutzungDas Medium sei die Massage
17.05.2011 auf zeit.de
Im Jahr 2011 wäre Marshall McLuhan 100 Jahre alt geworden. Er gilt als eine Art Prophet des Internet-Zeitalters, gern zitierter Satz „The Medium is the Message!“, dessen Ironisierung „The Medium is the Massage!“ McLuhan später selbst pflegte, ist eng verbunden mit vielen Beschreibungen des Webzeitalters. Der Schriftsteller Douglas Coupland hat eine Biografie über den Medientheoretiker geschrieben, eine, wie zeit.de beschreibt, die dazu auffordert McLuhan selbst zu lesen.
-
MediennutzungDie Kultur des tl;dr (too long; didn’t read)
09.02.2015 auf standpunktgrau.de
Der Trend zum Kurzen, schnell Konsumierbarem betrifft auch die Rezeption von Kultur. Tolstois Krieg und Frieden lässt sich in 32 Stunden am Stück lesen, erfahrbar wird das Stück aber auch in zehn Minuten als Wikipedia-Artikel oder als eineinhalb Minuten YouTube-Video. Die Autorin Anna Aridzanjan wertet dies vor allem auch als Demokratisierung der (Hoch)Kultur.
Sogenannte „Klassiker“, deren Ausmaße zunächst abschreckend wirken, werden einer breiten Masse zugänglich gemacht. Die Kurzfassungen wecken vielleicht auch Neugier auf die Originale. Auf diese Weise kommt ein viel größerer Anteil der Bevölkerung in den Genuss von vormals elitärer Hochkultur.
-
MediennutzungIt’s official: Twitter and Google team up to make searching for tweets easier
05.02.2015 auf thenextweb.com
Twitter gewährt Google direkten Zugriff auf den Datenstrom, damit Google wieder Tweets in den Suchergebnissen anzeigen kann. Auf thenwextweb.com bewertet man den Schritt von Twitter als Versuch präsenter, also sichtbarer zu werden, um mehr Nutzer wieder dazu zu bewegen den Dienst auszuprobieren oder kontinuierlich zu nutzen. Zuletzt konnte Twitter nur ein geringes Wachstum vorzeigen.
-
Mediennutzung + TechnologieDas erste Tablet für blinde Menschen
05.02.2015 auf reset.org
Ein Startup aus Wien entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ein neuartiges Tablet speziell für Blinde und sehbehinderte Menschen. Für die Textdastellung kommen kleine Bläschen zum Einsatz, die Inhalte über die Brailleschrift zugänglich machen.
-
Mediennutzung + TechnologieDavid Gelernter im Gespräch
02.02.2011 auf sueddeutsche.de
Johannes Kuhn sprach für sueddeutsche.de mit dem Yale-Professor David Gelernter über das Internet. Das Interview steht als Transcript in Englisch zur Verfügung. Johannes Kuhn hat das Interview in einen Beitrag mit dem Titel „Überlassen wir das Netz nicht Milliardären“ auf Deutsch zusammen gefasst.
-
Mediennutzung + StudienJeder zehnte Senior nutzt Tablets
23.01.2015 auf computer-oiger.de
Das Marktforschungsinstitut Bitkom Research hat in Zusammenarbeit mit Forsa die Nutzung von Tablets unter Senioren untersucht. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass etwa 10% oder hochgerechnet 1,6 Mio Deutsche im Alter ab 65 Jahren ein Tablet benutzen, um Webseite aufzurufen (84 Prozent), private Fotos und Videos aufzurufen (77 Prozent), Mails zu schreiben (76 Prozent) oder selbst Fotos und Videos aufzunehmen bzw. Navigations- und Kartendienste aufzurufen (je 51 Prozent).
-
Forschung + MediennutzungTwitter schützt Dresden bei der nächsten Flut
05.01.2015 auf sz-online.de
Das Institut für Kommunikationswissenschaften (IfK) an der TU Dresden plant die Entwicklung einer „Krisen-App“, die im Katastrophenfall Echtzeitdaten von Social Media-Diensten wie Twitter auswertet und für Informationsweitergabe und Koordination zur Verfügung stellt. Während des Hochwassers 2013 in Dresden wurden bereits ein Großteil der Gespräche auf Twitter durch das IfK ausgewertet. Die Erfahrungen daraus sollen jetzt die Grundlage für die Entwicklung der App bilden.
-
Bildung + MediennutzungEin Tweet mit Folgen
14.01.2015 auf sz-online.de
Die Twitter-Nutzerin @nainablabla löste mit ihrem Tweet „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ eine große Debatte über Schulbildung aus. Der Tweet wird über 10.000 x retweetet und über 20.000 x gefavt und selbst die Bundesbildungsministerin und Lehrerverbände reagieren darauf.
-
Mediennutzung„Im Netz sind wir nackt und Firmen nutzen das aus“
12.01.2015 auf golem.de
Zwei der vier Autoren des Cluetrain Manifesto haben eine neue Version des Manifests veröffentlicht. sueddeutsche.de sprach mit Doc Searls, einem der beiden Autoren der so genannten New Clues.
-
Mediennutzung + StatistikSocial Media und soziale Netzwerke – Nutzerzahlen in Deutschland 2015
07.01.2015 auf buggisch.wordpress.com
Christian Buggisch hat aktuelle Zahlen zur Nutzung von populären Social Media Kanälen zusammen getragen. Mit jeweils rund 30 Mio Nutzern in Deutschland stehen Facebook und WhatsApp abgeschlagen an der Liste. Mit acht, bzw. sechs Millionen NutzerInnen folgen Xing und Linked-In.