Urheberrecht
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22 Blogbeiträge
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Commons + UrheberrechtDie Gemeinfreiheit und wir alle
Oh man, wisst ihr, was ich mich frage? Wenn so etwas wie Standort, Entfernung und Blickwinkel als Gestaltung gilt, kann man dann überhaupt nur einer Person die Urheberschaft dieses neu entstandenen Werkes zusprechen oder sind das dann nicht eigentlich immer Gemeinschaftswerke, weil sich jemand vorher z.B schon mal Gedanken um den Raum gemacht hat, in dem sich der Fotograf mit dem gemeinfreien [...]
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Crowdfunding + Musik + UrheberrechtCrowdfunding für den “Amen Break”
Es eine große Geschichte mit einer doppelten oder dreifachen Wendung. Der „Amen Break“, aufgenommen von einer US-amerikanischen Funk- und Soulband namens „The Winstons“ im Jahre 1969 war nie dafür gedacht neue Musikrichtungen mitzubegründen. Der Amen Break ist eines der am häufigsten genutzten Samples in der Geschichte des Hip-Hop und der elektronischen Musik. Den [...]
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UrheberrechtGesucht: Eine Bildmetapher für das Urheberrecht
Dieser Blogbeitrag verweilte jetzt schon etwas länger unter den Entwürfen und will endlich raus. Die Idee finde ich nach wie vor recht faszinierend. Es ist der Versuch, so etwas schwer fassbares, wie das Urheberrecht anhand einer Bildmetapher zu beschreiben. Gerade für das Urheberrecht wäre das ein wichtiger Gewinn, wenn wir es gemeinsam schaffen können, noch weitere Formen für die Erklärung [...]
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UrheberrechtErklärvideo zum Urheberrecht
Die Heinrich-Böllstiftung hat jüngst (08.03.2013) ein Erklärvideo veröffentlicht, das die Fakten der Urheberrechtsdiskussion noch einmal zusammenfassen soll. Auffällig ist dabei, dass die beiden Konzepte Kulturwertmark und die Kulturflatrate zumindest in meiner Wahrnehmung eine sehr geringe Halbwertszeit hatten. Natürlich lasse ich mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen. Wer Links hat, wo [...]
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UrheberrechtUrheberrecht – gelesen und kommentiert vom 15.08.2012
Es folgen eine paar Links zum Thema Urheberrecht. Google hat angekündigt mit einem neuen Algorithmus stärker gegen Urheberrechtsverletzungen zu sanktionieren. Das Prozedere ist wie folgt: Von Urheberrechtsinhabern werden täglich Urheberrechtsverstöße zur Entfernung aus den Suchergebnissen bei Google gemeldet. In den letzten 30 Tagen sollen es mehr als 4 Millionen URLs gewesen sein. Wird eine [...]
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UrheberrechtGEMA gelesen und kommentiert vom 30.07.2012
In den vergangenen Tagen sind wieder einige interessante Links zur GEMA zusammen gekommen, die es lohnt noch einmal aufzugreifen. Für mich auffällig, liest man in letzter Zeit häufiger, dass die GEMA Streitigkeiten vor Gericht zu klären versucht. Zuletzt kein allzu schlechtes Zeichen. Wenn man der GEMA-Verwaltungsebene mal unterstellen möchte, dass sie selbst nicht so wirklich glücklich mit [...]
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UrheberrechtUrheberei “gelesen und kommentiert” vom 20.07.2012
Es folgen eine paar Links zum Thema Urheberrecht. Wenn Piraterie-Jäger selbst der Piraterie überführt werden. Der Komponist eines Musiktitels, der für eine Anti-Piraterie-Werbung verwendet wurde, musste wegen der illegalen Nutzung dieses Stückes vor Gericht sein Recht einklagen und gewann. Seine Prozessgegner waren dabei die ursprünglichen Auftraggeber, also diejenigen, die die [...]
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UrheberrechtEverything is a Remix
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.“, so schrieb Isaac Newton in einem Brief an Robert Hooke. In der Wikipedia wird dieses Gleichnis beschrieben als „ein Versuch, das Verhältnis der jeweils aktuellen Wissenschaft und Kultur zur Tradition und zu den Leistungen früherer Generationen zu bestimmen.“ In einer 4-teiligen [...]
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UrheberrechtGastbeitrag: Bericht vom Treffen der angeschlossenen und außerordentlichen Mitglieder auf der GEMA-Hauptversammlung 2012
Vom 25. bis 27. Juni tagte in Berlin die GEMA-Hauptversammlung. Den Auftakt bildete am Montag die Aussprache zwischen den außerordentlichen und angeschlossenen Mitlgiedern aller Berufsgruppen, der dann die Delegiertenwahl nach Berufsgruppen getrennt folgte. Die GEMA ist nach Berufs- und Statusgruppen organisiert. Volles Stimmrecht haben automatisch alle ordentlichen Mitglieder. Da die GEMA [...]
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Urheberrecht„Lass die Musik an“ – geheime Nachrichten an die GEMA?
Während Madsen dem ganzen Leid wahrscheinlich unfreiwillig einen Soundtrack verleihen, scheint das Ende der GEMA nah. So jedenfalls, glaubt man den aktuellen Berichten über die Verwertungsgesellschaft. Überschriften wie „Vom Künstleranwalt zum Raubritter“ oder „Gema, der Club der oberen 3400“ werden im Netz gern geteilt. Auch der Freitag sieht das Fass bereits [...]
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Lobbyismus + UrheberrechtDer Wandel der Clubkultur
Die Empörung über die von der GEMA angekündigten Tarife für Veranstaltungen mit Live-Musik sind unübersehbar. Die Petition „Gegen die Tarifreform 2013 – GEMA verliert Augenmaß“ verzeichnet mittlerweile über 100.000 Unterzeichner. Der Zustrom für diese verläuft linear, eher ist dieser leicht ansteigend, als dass er abflachen würde. Demnach und auch nach sonstigen [...]
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UrheberrechtUrheberrecht: Ist ein Fair Use denkbar?
Mitte Mai hatte bereits Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, laut über eine Neuausrichtung des Buch-Branchenverbandes gegenüber dem Urheberrechts nachgedacht. Unser Standpunkt bisher klingt fest: Das Urheberrecht ist gut so, wie es ist; es bedarf keiner Veränderungen. Jeder, der dagegen verstößt, muss verfolgbar sein. Das Recht muss in jedem Fall durchgesetzt werden. [...]
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3D-Druck + Urheberrecht3D-Drucken
Der Sender Deutsche Welle hat einen Beitrag über 3D-Drucker produziert. Mit einer kompakten Länge von viereinhalb Minuten gibt es einen meiner Meinung nach recht aktuellen Überblick über die technischen Möglichkeiten im Bereich des 3D-Druckens. Ob wir jetzt schon beim Thema Urheberrecht mitdenken müssen, was das bedeutet, wenn wir in 10 Jahren Design-Daten wie Nachrichten über Social-Networks [...]
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UrheberrechtUrheber sollten erkennen, die GEMA geht fremd!
Es wird Zeit die GEMA mal etwas genauer zu beleuchten. Es IST gut, dass die GEMA diesen Montag ihren allerersten Tag der offenen Tür überhaupt veranstaltet hat. Das Angebot war ehrlich und auf Fragen wurde mir mit viel Elan und eben auch Ehrlichkeit geantwortet. Aber: Das, was an diesem Tag offen stand, war nur die Tür zur Verwaltungsebene des geschäftsführenden Betriebes. Der inhaltlich und [...]
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UrheberrechtVergütungsfrei kreativ sein für die GEMA?
Ach wie aufschlussreich. Möchte uns die GEMA zum heutigen bundesweiten Aktionstag des des Deutschen Kulturrates an dem […] in hunderten Veranstaltungen auf den ideellen und materiellen „Wert der Kreativität“ hingewiesen […] werden soll, zeigen, wo z.B. die Grenze zwischen Wert und wertlos liegt? Bei einem Gewinnspiel unter der URL musik-ist-uns-was-wert.de wird man aufgefordert [...]
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UrheberrechtUrheberrechtsunterschriftenliste, die nächste
Ach wie langweilig. Die nächste Unterschriftenliste für ein „starkes“ Urheberrecht ist im Netz. Dieses Mal initiiert vom Deutschen Kulturrat e.V., dem „Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union in […] kulturpolitischen Angelegenheiten“. „Für kulturelle Vielfalt im Internet“ steht darüber geschrieben und [...]
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Barcamp + UrheberrechtRückblick: Barcamp Urheberrecht in Leipzig
Am Samstag fand in Leipzig ein kleines Barcamp zum Thema Urheberrecht statt. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir auf der Suche nach dem Urheberrecht des 21. Jahrhunderts waren. Natürlich, das wäre sonst wirklich ein Wunder, haben wir die eine Lösung nicht gefunden, der Tag war aber dennoch sehr erkenntnisreich. Ich jedenfalls habe einige neue Eindrücke mitgenommen und momentan bin ich [...]
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UrheberrechtÜber die Unsichtbarkeit des Urhebers
Auf meinem Rechercheweg über das Urheberrecht, bin ich auf einen Vortrag von Stephan Benn hingewiesen wurden. Der Vortrag ist recht interessant, zumal er noch einmal konkret auf den Gesetzestext eingeht. Die Ausführungen zeigen aber gerade auch da, wo es um die Creative Commons Lizenzen geht, welche Fragen das aktuelle Deutsche Urheberrecht aufwirft. In einem weiteren Artikel werde ich noch [...]
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Barcamp + UrheberrechtBarcamp Urheberrecht morgen in Leipzig
Da ich gebeten wurde bei dem Barcamp Urheberrecht, welches morgen in Leipzig stattfinden wird, moderierend durch das Programm zu führen, möchte ich natürlich auch noch einmal darauf hinweisen. Auf der Webseite zum Barcamp werden die Fakten folgendenmaßen zusammengefasst: Das Barcamp findet am Samstag, den 12.Mai 2012 zwischen 10:00 und 20:00 Uhr im Conne Island (Koburger Str. 3) in Leipzig [...]
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UrheberrechtEvolution Urheberrecht – Auswertung vom Radiotalk am 29.04.12 (#cfas)
Vergangen Sonntag wurde ich von Fidel (Gregor Schäfer) und Torsten Philipp zu einer Sendung auf Coloradio eingelanden. Ebenfalls zu Gast waren Grit Ruhland (bildende Künstlerin), Anja Przybilla (Anwältin u.A. für Medien- und Urheberrecht) und Rajko Aust (Musiker, Pirat). Thema der Sendung war die Evolution von Urheberrecht, der ein Versuch von Praxisbezug und der Ausblick auf das, was kommen [...]
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Urheberrechtmspro hat Unrecht, wir müssen das Urheberrecht doch nicht abschaffen
Wenn man ein paar wenige Jahre in die Vergangenheit schaut, ist die aktuelle Debatte um das Urheberrecht schon etwas merkwürdig. Es ist doch eigentlich noch gar nicht so lange her, dass man sagte, die Musikindustrie sei selbst Schuld daran, dass Tauschbörsen sich etabliert haben. Die Krönung der ganzen Geschichte ist, dass Amazon und Apple einen kompletten Distributionsweg dominieren und [...]
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UrheberrechtNoch nie war es so einfach sich nicht für die GEMA zu entscheiden
(Foto: Stephan Görlich) In meinem Newsstream ist aktuell eine Petition gegen die Tarifreform, die die GEMA für 2013 angekündigt hat, sehr präsent. Vergangenen Montag kündigte die GEMA etwas überraschend Veränderungen an. Mit dem Ziel der „Vereinfachung der Tariflandschaft“ und „einer deutlichen Entlastung kleinerer Veranstaltungen“ sollen dabei aus insgesamt elf [...]
22 Links zum Thema
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UrheberrechtInfografik Urheberrecht – Checkliste zum rechtssicheren Umgang mit Inhalten im Internet und Social Media
29.02.2016 auf rechtzweinull.de
Selbst Inhalte im Web zu veröffentlichen, ist heute Alltag. Mittels Plattformen wie Facebook und Twitter braucht es dafür nicht mehr viel. Um so wichtiger wird es, das Urheberrecht genau so selbstverständlich zu vermitteln wie Verkehrsregeln. Um die wesentlichen Fragen schneller prüfen zu können hat der Anwalt Dr. Carsten Ulbricht eine Checkliste als Infografik veröffentlicht.
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UrheberrechtMeine unlizenzierten Fotos in den Medien
23.01.2015 auf ennolenze.de
Enno Lenze dokumentiert in seinem Blog, wie gleich mehrere Verlagsmedien unlizensiert ein Video, dessen Urheber er ist, eigenständig verbreiten, ihn nicht als Urheber nennen, den Urheberrechtshinweis fälschen oder Screenshots vom Video veröffentlichen. Zuerst wurde das Video auf einem Facebook-Profil geteilt.
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Recht + UrheberrechtEuGH entscheidet zu Gunsten der urheberrechtlichen Zulässigkeit des „Framing“
29.10.2014 auf blog-it-recht.de
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Beschluss vom 21.10.2014 über die Zulässigkeit des „Framing“ entschieden. Das Beschluss fiel positiv im Sinne der typischen Nutzung, also der Einbettung von YouTube- oder Vimeo-Videos, aus. In ihrem Beitrag geht die Autorin auf die Details ein, die auch erklären, unter welchen Bedingungen der Beschluss zum Zuge kommt und wann nicht. Die EuGH-Entscheidung ist keine grundsätzliche Zulassung der Framing-Technik, sondern benennt Zusatzbedingungen.
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UrheberrechtNeue Töne in der Urheberrechtsdebatte: Initiative Urheberrecht lobt Berichtsentwurf von Piratin Reda
22.01.2015 auf netzpolitik.org
Der Berichtsentwurf von Julia Reda (Piratenpartei, Mitglied im EU-Parlament) stößt bei der Initiative Urheberrecht, einem Zusammenschluss mehrerer Urheberrechtsverbände, auf Zustimmung. Auch der BITKOM begrüßte den Bericht bereits zwei Tage vorher, der Bericht mache „konstruktive Vorschläge zur Modernisierung und Vereinheitlichung des Urheberrechts innerhalb der EU“, so der BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
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UrheberrechtWarum Google 345 Millionen Links entfernen sollte
08.01.2015 auf zeit.de
Bis einschließlich 2008 bekam Google nur ein paar Hundert takedown requests nach dem Digital Millenium Copyright Act (DMCA). Im Jahr 2014 waren es 345 Mio Links, die aus Index der Suchmaschine gelöscht werden sollten, demnach täglich bis zu einer einer Million Links. Infrastrukturelle Professionalisierung auf Seiten der Verwerter und technische Erneuerungen zur Eingabe von takedown requests werden als Gründe für den starken Anstieg genannt.
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Urheberrecht„Gefängnis ist ein bisschen wie Urheberrecht“, meint der inhaftierte Pirate-Bay-Gründer
18.08.2014 auf juliareda.eu
Die EU-Parlamentarierin Julia Rede (Piratenpartei) besuchte im August 2014 den zur „Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung“ verurteilten Peter Sunde in Schweden im Gefängnis. Seine Rolle als Mitgründer von The Pirate Bay hat ihn dorthin gebracht. Sie erzählt in dem Beitrag vom Gespräch mit Sunde, in dem es über die zunehmende Zentralisierung im Internet geht und darum geht, wie man ihm entgegen wirken könnte. (Anmerkung: Sunde wurde 10.11.2014 wieder freigelassen)
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UrheberrechtEine Geschichte zum Thema Urheberrecht im Internet
28.01.2015 auf kwerfeldein.de
In einem Gastbeitrag beschreibt der Fotograf Martin Langer seinen Umgang mit einer Urheberrechtsverletzung an einem seiner Werke und den Shitstorm, der daraufhin durch den Abgemahnten initiiert wurde. Der Fernsehmoderator Jan Böhmermann hatte eines der Werke von Langer ohne Genehmigung auf Twitter gepostet und wurde von Langer abgemahnt. Böhmermann prangerte dies daraufhin über mehrere seiner persönlichen Online-Kanäle an. Der Fotograf Langer nutzte geltendes Recht, unterlag aber in der öffentlichen Wahrnehmung, so Langer selbst.
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Crowdfunding + UrheberrechtEingetragen: Die C3S existiert
31.03.2014 auf c3s.cc
Die neue Verwertungsgesellschaft C3S ist jetzt als Europäische Genossenschaft offiziell eingetragen und kann mit der Arbeit beginnen. Ab dem 1. Mai 2014 sollen nun die Entwicklung der technischen Lösungen für eine „zeitgemäßge Verwertungsgesellschaft“ begonnen werden. Die C3S finanziert sich aus einer Crowdfunding-Kampagne und Fördermitteln des Landes NRW.
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UrheberrechtCC-Report “Musikanteil N24″
09.12.2013 auf composers-club.de
Laut dem Berufsverband der Auftragskomponisten in Deutschland „CC Composers Club e.V.“ kann nur eine werksbezogene Erfassung und Vergütung für eine gerechte Beteiligung der Urheber an den Erlösen ihrer Werke sorgen. Die Grundlage dazu lieferte eine Stichprobe, über die der exakte Musikanteil am Programms vom Fernsehsender N24 innerhalb von 24 Stunden ermittelt wurde. Statt den von der GEMA veranschlagten 10% kam man dabei auf einen Musikanteil von 56,1%.
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UrheberrechtBlack Box im Club
05.09.2012 auf wissen.dradio.de
Michael Bartlewski erklärt in einem DRadio Wissen-Beitrag, wie die GEMA die Musiknutzung in den Clubs auswertet. Stellvertretend für ca. 5.000 Clubs soll es 120 so genannte Black Boxes geben, die einmal in der Woche eine Stunde Musik mitschneiden. Die Live-Mitschnitte werden anschließend von manuell ausgewertet.
Jürgen Baier von der Bezirksdirektion in Nürmberg sagt:„Hinter den Blackboxes sitzen tatsächlich junge Menschen, die sehr versiert in diesen Bereichen tätig sind und es gibt Spezialisten für ganz spezielle Bereiche. Das heißt also für House, für Teckno, für elektronische Musik, für Disko, Mainstream. Das heißt also wenn ein Abhörer einen Titel nicht erkennt, erkennt womöglich der Zweite, Dritte, der Viert oder der Zehnte.“
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UrheberrechtDer Streit um die GEMA-Gebühren – RedeZeit auf WDR 5 (mp3)
03.08.2012 auf wdr5.de
Matthias Hornschuh, Komponist, zu Gast bei Achim Schmitz-Forte in der Sendung RedeZeit vom WDR 5 Radio, der den Verteilungsmechanismus bei der GEMA und die Produktion von Musik als freischaffender Künstler erklärt. Dabei erklärt er, dass er über das Jahr gesehen von den Honoraren seiner Auftragswerke in erster Linie nur die Kosten (Aufnahmestudio, Studiomusiker, u.w.) decken kann und erst durch die Ausschüttung der Tantiemen über die GEMA einen Gewinn erwirtschaften kann. Er erklärt zusätzlich, dass dies auch politisch so gewollt sei, dass Komponisten z.B. keine Wiederholungshonorare bekommen, dafür aber die Tantiemen. Drehbuchautoren hingegen bekamen bis vor wenigen Jahren noch Wiederholungshonorare, dafür aber weniger Tantiemen, so Matthias Hornschuh.
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UrheberrechtGEMA unter Druck
26.09.2012 auf heise.de
Peter Mühlbauer dokumentiert auf heise.de die aktuelle Konkfliktlage, denen die GEMA derzeit ausgesetzt ist. Er berichtet dabei von einer Petition gegen die so genannte GEMA-Vermutung und dem von der GEMA angeführte Verfahren gegen den Musikpiraten e.V.. Dabei gehe es in einem zweiten Fall wieder darum, dass Urheber, deren unter einer CC-Lizenz stehenden Werke auf einer CD veröffentlicht werden sollen oder bereits wurden, nicht mit bürgerlichen Namen genannt werden wollen. In diesem Zusammenhang tritt die Beweislastumkehr, die in der so genannte GEMA-Vermutung enthalten ist, ein, woraufhin die GEMA trotz Unvereinbarkeit von CC-Lizenz und GEMA-Mitgliedschaft Tantiemen verlangt. Weiter verweist er auf einen Musterbrief für GEMA-Mitglieder an die GEMA, um die digitalen Verwertungsrechte vom Vertrag mit der GEMA auszuschließen.
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UrheberrechtFreiheit oder Ausverkauf?
30.08.2012 auf dss.hypotheses.org
Der ehemalige Geschäftsführende Vorstand der VG Bild-Kunst kommentiert die Europäische Gesetzgebung und weist auf das entstehende Missverhältnis hin, welches dadurch enstehe, dass Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken, Archive und Universitäten ermahnt werden wirtschaftlich zu arbeiten, gleichzeitig gefordert sein sollen ihr einziges Gut, die Produktion von Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
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UrheberrechtMehr Licht als Schatten: die EU-Richtlinie zu verwaisten Werken
13.09.2012 auf netzpolitik.org
Im EU-Parlament wurde über eine Richtlinie „über bestimmte zulässige Formen der Nutzung verwaister Werke“ entschieden. Demnach sollen öffentliche Einrichtungen, wie Bibliotheken, Museen, Archive und Bildungseinrichtungen die Möglichkeit bekommen – nach einer „sorgfältigen Suche“ im EU-Mitgliedsstaat der Erstveröffentlichung nach dem Urheber – verwaiste Werke zu digitalisieren und zugänglich zu machen.
Sofern dies zur Kostendeckung der Suche und Digitalisierung dient, können diese vorgenannten Einrichtungen daraus Einnahmen erzielen. Eine kommerzielle Nutzung ist aber ausgeschlossen. Rechteinhaber, die entsprechend nur nicht auffindbar waren, wird das Recht eingeräumt, den Waisenstatus zu beenden. In dem Fall wird ihnen eine nicht näher benannte Entschädigung zugesprochen. Für die Umsetzung haben die Nationalstaaten nach Inkrafttreten zwei Jahre Zeit, diese Richtlinie zu implementieren.
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Studien + UrheberrechtStreit über das Urheberrecht – Viel Meinung, wenig Wissen
19.09.2012 auf spiegel.de
Hilmar Schmundt hebt hervor, dass der Streit um das Urheberrecht ein emotional geführter Streit sei und selbst vorhandene wissenschaftliche Studien, wie die von Martin Kretschmer, der bereits 2007 mit Kollegen eine Untersuchung der Frage: „Wovon leben Künstler eigentlich in Deutschland und Großbritannien [?] […]“ veröffentlicht hat, spiele keine wirkliche Rolle. Von Seiten der CDU sei selbst ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Einkommenssituation von Kreativen, initiiert von der Enquete-Kommission „Digitale Gesellschaft und Internet“, blockiert wurden.
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UrheberrechtRaus aus der Gema!
18.09.2012 auf jetzt.sueddeutsche.de
Die Musikerin Zoe Leela berichtet von einem Treffen mit einem ‚ordentlichen‘ Mitglied der GEMA und erklärt dazu ihre Haltung gegenüber der GEMA und der von ihr unterstützten neuen Verwertungsgesellschaft C3S.
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UrheberrechtDie ideologisierte Debatte
21.09.2012 auf breitband.dradio.de
Die Sendung Breitband von Deutschlandradio Kultur berichtet über eine Studie „The Sky is Rising“ des Techdirt Bloggers Mike Masnick, der die Zahlen der Unterhaltungsindustrie noch einmal genau analysiert hat und auf ein sehr viel differenziertes Ergebnis kommt. Zahlen die in der Debatte um das Urheberrecht Auswirkungen haben sollte, so Masnik, da die Studie zeigt, dass der Zusammenhang, die Piraterie koste der Unterhaltungsindustrie Milliarden von Einnahmen, sich so nicht wiederfindet. Vielmehr zeige der Blick auf die Zahlen, dass der gesamte Wirtschaftsbereich gewachsen ist und der Anteil der Ausgaben pro Haushalt für diesen Markt sogar angestiegen ist. Das wirkliche Problem bestehe darin, das ein Teil der Branche, der den Markt bisher dominierte, dies nicht mehr kann, weil dieser Teil schrumpft.
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UrheberrechtRechteinhaber geben Justizministerin einen Korb
18.09.2012 auf heise.de
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), der Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) und die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) haben gemeinsam ihre Teilnahme am „Zukunftsforum Urheberrecht“, zu welchem Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gelandet hatte, mit der Begründung abgesagt, nicht an einer Alibiveranstaltung teilnehmen zu wollen, da „weder neue Erkenntnisse noch konkrete eigene Vorschläge des Bundesministeriums für Justiz zu erwarten“ seien.
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UrheberrechtStadtteilfeste müssen nach GEMA Tarifreform 3 Cent mehr je Besucher zahlen
06.09.2012 auf mittelstern.de
Sebastian Schwerk hat die Mehrkosten, die auf Stadtteilfeste durch die GEMA Tarifreform zukommen durchgerechnet und kommt zu dem Schluss, dass diese nicht so hoch ausfallen und damit keine Existenzen bedroht seien.
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UrheberrechtDeutscher Verlag klaut Twitter-Sprüche und erntet harte Kritik
04.09.2012 auf derstandard.at
derStandard.at dokumentiert eine Fall, in dem ein Verlag Sprüche von Twitterusern ohne Urheberangaben in einem Buch abdrucken wollte. Aufgrund von Beschwerden und der Androhung einer Sammelklage der Urheber gegen den Verlag, zog der Verlag das Buch später zurück (nicht mehr im Artikel dokumentiert). Bevor es aber soweit war, kam es noch zu einem Schlagabtausch. derStandard.at verweist auch auf einen Gerichtsentscheid, wonach die Länge eines Zitates nicht ausschlaggebend für deren Schöpfungshöhe sei.
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UrheberrechtAmtsgericht stützt Gema-Vermutung
27.08.2012 auf spiegel.de
Das Amtgericht Frankfurt entscheidet im Rechtsstreicht GEMA gegen Musikpiraten e.V. für die GEMA.
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UrheberrechtGema gewinnt gegen Musikpiraten
27.08.2012 auf golem.de
In der Auseinandersetzung zwischen GEMA und dem Verein Musikpiraten ist in erster Instanz für die GEMA entschieden wurden. Die GEMA verlangt für einen Titel, der unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde, Tantiemen, weil der Urheber nur unter Pseudonym genannt wird und damit nicht mit der GEMA-Datenbank abgleichbar ist. Durch die GEMA-Vermutung darf die GEMA für die Nutzung von Musik grundsätzlich Tantiemen verlangen, es sei denn der Gegenüber weist nach, dass es sich um Musik handelt, deren Urheber nicht von der GEMA vertreten wird.