Crowdsourcing
Die folgenden Beiträge und Links sind dem Thema Crowdsourcing zugeordnet.
Alle Beiträge und Links dieser Zuordnung können sie per RSS-Feed abonnieren.
Alternativ gibt es auch einen RSS-Feed ohne externe Links.
3 Blogbeiträge
-
Crowdsourcing + Musik125 Stückchen Zeitgenössische Musik von 125 Komponistinnen und Komponisten
Am 20. Januar findet in Leipzig die europäische Erstaufführung von „Party Pieces“ statt. [Tickets für die Aufführung UT Connewitz] Europäisch deshalb, weil die Uraufführung bereits 2013 in New York im Rahmen des CAGE100 Festivals stattfand. Nach Angaben des Veranstalters, dem Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig, ist dies die bisweilen größte Gemeinschaftskomposition weltweit. [...]
-
Crowdsourcing + WissenschaftDer Facebook-Faktor in der Forschung: Speeding Up Science
Brian Sidlauskas, Wissenschaftler der Ichthyologie (Fischkunde) an der Oregon State University unternahm im Januar 2011 eine Forschungsreise in die weniger bekannte Cuyuni River-Region von Guyana in Südamerika. Dort dokumentierte er mit seinem Team mehr als 5.000 Fisch. Um aber diese Proben aus dem Land ausführen zu dürfen, mussten diese vorher bestimmen und kategorisieren werdeb – eine [...]
-
CrowdsourcingCrowdsourcing – Marketing ohne Hochglanzproblem
Wie wirbt man für ein ganzes Land? Sachsen ist derzeit nicht nur auf der Suche nach einer Agentur für eine Imagekampagne, sondern fragt auch die Bürger selbst: „Wie soll Sachsen werben?“ Eigens dafür wurde auch ein YouTube-Spot produziert, in dem Regierungssprecher Johann-Adolf Cohausz in die Thematik und die Herausforderungen, die Sachsen durch seine Vielfältigkeit mit sich [...]
6 Links zum Thema
-
CrowdsourcingWie Kulturinstitutionen mit dem Schwarm kooperieren
27.12.2012 auf carta.info
Kathrin Passig sprach im Oktober 2012 auf der Konferenz „Zugang gestalten! Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“, Alexander Wragge fasst Aussagen von Passig zusammen. Sie spricht über Crowdsourcing-Prozesse für Aufgaben der Kulturinstitutionen und betrachtet konzeptionelle Unterschiede zwischen beiden Partnern und Chancen des Zusammenkommens. Sie zeichnet eine Institutionalisierung der Crowd, in dem Augenblick in dem Organisationen wie die Wikimedia Foundation hinzustoße und weist auch auf die Dekonstruktion des Expertenstatus hin, nicht ohne auch zu betonen, dass es neben der neu gewonnenen Freiwilligkeit auch weiterhin die bezahlten Kräfte braucht. Hingewiesen hat Passig auch auf eine mangelnde Fehlerkultur. Sich Crowdsourcing-Prozesse zuzutrauen allein reiche nicht, es muss auch möglich sein Fehler zu analysieren, um daraus zu lernen.
-
CrowdsourcingSind die Vielen doch dümmer?
22.01.2015 auf gebhardborck.de
Gebhard Borck rezensiert einen Artikel im Harvard Businessmanager über die Intelligenz der Masse. Benannten Problemen
- Sich selbst verstärkende Irrtümer
- Trugschlusskaskaden
- polarisierende Diskussionen und
- die Mehrheitsmeinungsfalle
stehen eine Reihe von Anwendertipps gegenüber. So kann z.B. darauf geachtet werden, dass sich Meinungsführer zunächst zurückhalten und erst später zu Wort kommen, im Teamgespräch Rollen z.B. nach Expertise vergeben werden, um jeden die Bedeutung des Einzelnen hervorzuheben, auch der „Advocatus Diaboli“ als eine bewusste und gewollte Rolle definiert wird oder ein Wettbewerb um die beste Lösung durch Bildung von zwei Gruppen forciert wird.
-
Crowdsourcing + MusikWenn 2601 Menschen einen Song machen
26.09.2012 auf kraftfuttermischwerk.de
Der Künstler Ze Frank mit 2601 Mensch gemeinsam einen Song produziert.
-
CrowdsourcingHuman Face of Big Data: Crowdsourcing für alle
23.09.2012 auf chip.de
Human Face of Big Data ist eine Mobile App, mittels der man eine Datenbank mit den eigenen persönliche Daten füttern kann, um im Gegenzug persönliche Daten anderer Menschen zu bekommen, z.B. um sogenannte „Daten-Doppelgänger“ zu finden. Laut dem Bericht macht der Initiator Rick Smolan das Projekt nur, um das Phänomen Big Data mit Big Data selbst erfahrbar zu machen.
-
CrowdsourcingWie Design-Crowdsourcing die Kreativbranche verändert
15.08.2012 auf t3n.de
Was dem einen als Chance dient, wird dem Etablierten zum Problem. Das gilt auch für die Kreativwirtschaft. Webseiten wie 12designer bieten z.B. neue Lösungswege für die Kernaufgaben im Bereich der Medienagenturen. Aufträge durch einen Crowdsourcing-Prozess gepitcht. Der Artikel auf t3n stellt die beiden Sichtweisen gegenüber.
-
CrowdsourcingSo verändert Crowdsourcing die Zukunft der digitalen Geschäftsmodelle
03.09.2012 auf Crowdsourcingblog.de
Claudia Pelzer stellt 10 Prognosen zur zukünftigen Entwicklung von Crowdsourcing auf.
- Experten-Lösungen aus der Crowd sind gefragt, Unternehmen werden zu Schaltzentralen
- Alles Gratis? Gesunder Pragmatismus statt Hochstimmung
- Neue Arbeitswelten entstehen
- Offener Wettbewerb und Gamification als Treiber
- Online Reputation als neue, internationale Währung
- Aktive Selbstorganisation statt Abhängigkeit vom System
- Mobilität, Transparenz und Flexibilität
- Collaborative Comsumption
- Alternative Geschäftsmodell für die Kreativbranche
- Vom Kapitalismus zum Talentismus