Die folgenden Beiträge und Links sind dem Thema Facebook zugeordnet.
Alle Beiträge und Links dieser Zuordnung können sie per RSS-Feed abonnieren.
7 Blogbeiträge
-
VirtualitätAuf Facebook sind wir „die anderen“
Facebook und Co sind als Konstrukt eines Soziales Netzwerkes immer noch zu schwach (und es ist gut so). Es gibt im Alltag so viele Sachen, die ich bewusst nicht auf Facebook, Twitter oder die ganzen anderen Social Networx teile und das sind alles Dinge, die ich sehr wohl und gern teilen möchte. Nie generell, sondern immer situationsbedingt. Ich finde eine Beschreibung, die _das_ erweitert, [...]
-
Crowdsourcing + WissenschaftDer Facebook-Faktor in der Forschung: Speeding Up Science
Brian Sidlauskas, Wissenschaftler der Ichthyologie (Fischkunde) an der Oregon State University unternahm im Januar 2011 eine Forschungsreise in die weniger bekannte Cuyuni River-Region von Guyana in Südamerika. Dort dokumentierte er mit seinem Team mehr als 5.000 Fisch. Um aber diese Proben aus dem Land ausführen zu dürfen, mussten diese vorher bestimmen und kategorisieren werdeb – eine [...]
-
Journalismus„Was, Du bist nicht auf Facebook?“
Von dieser Frage, mit der Julia Friedrichs wahrscheinlich tatsächlich immer wieder vom persönlichen Umfeld konfrontiert wird, sich genervt zu fühlen, ich ja noch gut nachvollziehen. Ich persönlich bin wirklich weit davon entfernt, irgendwelche Ansprüche zu stellen, was das Mediennutzungsverhalten angeht. Genau genommen macht aber Julia Friedichs genau das. Sie stellt ihren persönlichen [...]
-
Fundraising + KunstIn nur fünf Tagen über 7.000,- Euro für die Kunst
In einem vorangegangenen Artikel berichtete ich über die Spendenaktion für die Lichtinstallation von Maurizio Nannucci an der Hubbrücke in Magdeburg. Die Leuchtröhren aus italienischem Murano-Glas wurden kurz vorher durch Vandalismus zerstört, das Geld für die Reparatur war aber nicht vorhanden. Kurzentschlossen riefen in gemeinschaftlicher Aktion die Freunde und Förderer des Kunstmuseums, [...]
-
FundraisingSpendenaktion über Facebook – Wir machen das Licht wieder an!
In Magdeburg wurde eine Kunstwerk – eine Lichtinstallation von Maurizio Nannucci an der Hubbrücke – von Vandalen zerstört. Die Magdeburger Tageszeitung Volksstimme berichtet über den Vorfall, auch von dem nun entstandenen Problem. Das Geld für die Instandsetzung fehlt: Das zuständige Kunstmuseum sieht sich nach Aussage von Leiterin Annegret Laabs außerstande, die Leuchtröhren aus [...]
-
StorytellingEmpfehlung: Tagesthema „Geschichten erzählen“ bei DRadio Wissen
Wie toll ist das denn?! Das Thema Geschichten erzählen war gestern Tagesthema bei DRadio Wissen. Gleich in sechs Beiträgen gehen sie dabei der Frage nach, wie man Geschichten erzählt. Der eben schon vorgestellte Beitrag zu „Evolution – Survival of the fittest story-teller“ ist einer davon. Begleitet wurde das Tagesthema auch auf Google+ und Facebook, wo die DRadio Wissen [...]
-
GamesSimCity Social – mit Suchpotential – Prädikat: eher wertlos
(Screenshot SimCity Social auf Facebook) SimCity 2000 war zwar lange nicht mein erstes Spiel auf einem Computer, aber es war damals der Grund, warum ich dick und fett „Dies ist kein Spielecomputer“ auf den Monitor schrieb. Also auf den Rand. 😉 Klingt spießig, war aber notwendig. Seit gestern gibt es nun SimCity Social als Spiel auf Facebook. Bisher habe ich Spiele auf Facebook [...]
15 Links zum Thema
-
Künstliche IntelligenzWie Google und Facebook Computern Denken beibringen
01.03.2016 auf sueddeutsche.de
Facebook und Google machen in letzter Zeit vermehrt mit Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz auf sich aufmerksam. Sie investieren sehr viel Geld, was tatsächlich dazu führt, dass die Forschung in dem Bereich derzeit riesige Sprünge macht. Für diese Entwicklung ist aber auch noch ein anderer Faktor ausschlaggebend, einer der auch erklärt, warum sich gerade Facebook und Google so stark dafür interessieren: riesige Datenmengen. Künstliche Intelligenz arbeitet mit neuronalen Netzwerken, die dem menschlichen Gehirn nachempfunden sind und selbstständiges Lernen ermöglicht. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto besser funktioniert das Lernen. Weltweit gibt es nur fünf Datenpools, die groß genug sind, um künstliche Intelligenz daran lernen zu lassen.
-
KommunikationFacebook-Auswertung: Das gefährliche Weltbild von Pegida
04.02.2016 auf sueddeutsche.de
Die Süddeutsche Zeitung hat sämtliche Kommentare auf der Facebook-Seite von Pegida im Zeitraum von 28. Dezember 2014 bis 31. Dezember 2015 analysiert. In einem ersten Bericht wurde bereits die Häufigkeit der Kommentare untersucht, in diesem zweiten geht es nun um eine inhaltiche Auswertung. Die Analyse ist nicht repräsentativ, weil davon auszugehen ist, dass nicht alle Pegida-Anhänger auch auf Facebook kommentieren. Zusätzlich bleibt auch unklar, wie viele juristisch relevante Kommentare durch die Sieten-Administratoren gelöscht werden. Bemerkenswert ist aber der große Zeitraum der Analyse. In der Zusammenfassung formulieren die SZ-Autoren, dass Rassismus in den Kommentaren nicht sofort erkennbar sei, die Kommentatoren mehrheitlich die Rolle der besorgten Bürger pflegen und eher eine neutrale Sprache nutzen. Aber: „Dahinter versteckt sich eine Welt, in der Flüchtlinge und Muslime als Feindbilder gelten. Sie werden als Gefahr für das Land dargestellt.“
-
WebphänomeneNach Köln: Bürgerwehr-Boom auf Facebook
30.01.2016 auf derstandard.at
Der WebStandard hat das sich die Facebook-Präsenzen der sogenannten Bürgerwehren in Österreich und Deutschland näher angesehen. Die Übergriffe in Köln zum Jahreswechsel 2015/2016 lösten nach Beurteilung der Journalisten eine Gründungswelle an Facebook-Gruppen und Facebook-Seiten aus. Die regionale Verteilung ist flächendeckend und relativ gleichmäßig, eine besondere Häufung in einem Bundesgebiet ist nicht zu erkennen. Einmal mehr zeigt sich aber, dass Facebook eine besondere Rolle zukommt.
-
Kommunikation + WebphänomeneFacebook als Brandbeschleuniger für rechte Hetze
22.01.2016 auf deutschlandradiokultur.de
Facebook leitet aus der gesamten Interaktion eines Nutzers ab, welche Beiträge eher gefallen werden und zeigt diese weiter oben im Stream an. Im Ergebnis entsteht die sogenannte Filterblase, in der sich jeder Nutzer auf Facebook befindet. „Zu sehen ist fast nur die eigene Meinung, für Dissenz bleibt kein Platz.“ Der Autor spricht davon, dass Menschen mit rechten Tendenzen ihre Filterblase als „virtuelle national befreite Zonen“ erleben. Facebook sei nicht die Ursache für Ausländerhass. „Doch die Plattform wirkt mit ihren Algorithmen als geistiger Brandbeschleuniger, ohne den die gegenwärtige Welle der Fremdenfeindlichkeit kaum denkbar wäre.“
-
Digitalisierung„Ai Weiwei lebt in unserer Zukunft“
29.12.2014 auf netzpolitik.org
Ein Votrag von Hans de Zwart, Direktor von „Bits of Freedeom“, einer niederländischen Organisation für digitale Bürgerrechte. Er beschreibt darin lebhaft die existenzielle Notwendigkeit Ineffizienz, Misserfolge und Fehler zu bewahren, da der Mensch nur auf diese Weise die Flexibilität und Nachlässigkeit erlernen kann. Eigenschaften die notwendig sind, um sich nicht der überbürdenden Logik der Maschine zu ergeben.
-
DatenschutzFacebook besteht auf Klarnamenzwang
21.02.2015 auf netzpiloten.de
Den Zwang zum Klarnamen setzt Facebook sehr aktiv durch. Wer den Anschein erweckt, nicht seinen richtigen Namen hinterlegt zu haben, wird gesperrt und muss sich über offizielle Dokumente ausweisen. Für Nutzer aus Deutschland heißt das, dass in Deutschland geltende Datenschutzbestimmungen nicht zum tragen kommen. Wer auf sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht verzichten möchte, kann nur Facebook fern bleiben und versuchen damit klar zu kommen, ein Stück weit vom digitalen sozialen Leben abgehängt zu sein.
-
MediennutzungNachrichtenverbreitung in Social Media: Facebooks Marktanteil steigt auf über 90%
09.02.2015 auf kress.de
Facebook baut seine Stellung als Verbreiter von Nachrichten weiter aus.
„Rund 91 Prozent der empfohlenen Nachrichten wurden über Facebook weitergereicht (2013: 84,8 Prozent), nur noch 6,9 Prozent über Twitter (2013: 12,4 Prozent) und beinahe konstante 2,6 Prozent über Google+ (2013: 2,8 Prozent).“
-
DatenschutzNeue Nutzungsbedingungen bei Facebook – Das Kreuz mit dem Klick
30.01.2015 auf deutschlandradiokultur.de
Philip Banse fasst zusammen, was unter dem Stichwort AGB als aktueller Stand festzuhalten ist: keiner liest, stimmt ihnen dennoch zu und um überhaupt rechtlich auf eventuelle Missstände reagieren zu können, müssten faktisch viel mehr Nutzer von Diensten und Plattformen wie Facebook gegen Bestimmungen in AGBs klagen. Geschieht dies nicht, ist davon auszugehen, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen zuvorderst die Belange der Diensteanbieter und eben nicht ausgewogen auch die der Nutzer berücksichtigen.
-
Mediennutzung + StatistikSocial Media und soziale Netzwerke – Nutzerzahlen in Deutschland 2015
07.01.2015 auf buggisch.wordpress.com
Christian Buggisch hat aktuelle Zahlen zur Nutzung von populären Social Media Kanälen zusammen getragen. Mit jeweils rund 30 Mio Nutzern in Deutschland stehen Facebook und WhatsApp abgeschlagen an der Liste. Mit acht, bzw. sechs Millionen NutzerInnen folgen Xing und Linked-In.
-
CrowdfundingFacebook geht gegen werbliche Posts vor
17.11.2014 auf internetworld.de
Nachdem es schon lange nicht mehr reicht, einfach nur darauf zu verweisen, dass man was eine Idee mittels CF umsetzen will, reicht es nun ganz klar auch nicht mehr, einfach nur via Link auf die Projektseite zur Beteiligung aufzurufen.
-
StudienSoziale Netzwerke in Deutschland: Facebook nicht zu stoppen, Google+ überholt Twitter und nähert sich Xing an
26.09.2012 auf futurebiz.de
Futurbiz berichtet von den neuesten Erhebungen zur Nutzung der Social Media Landschaft in Deutschland. Die Nutzung von Facebook, Google+ und auch Xing nimmt deutlich zu. Twitter und andere hingegen werden teilweise recht deutlich weniger genutzt. In der Rangfolge steht mit großen Abstand Facebook ganz oben.
-
CollaborationFacebook und Dropbox arbeiten zusammen: Sharing in Gruppen
26.09.2012 auf stadt-bremerhaven.de
Innerhalb von Facebook-Gruppen lassen sich jetzt direkt Dateien aus Dropbox freigeben.
-
DigitalisierungWie das Internet den Tod verändert
21.09.2012 auf wiwo.de
Meike Lorenzen hat Jörg Eisfeld-Reschke darüber ausgefragt, was mit dem Accounts und Daten in den Social Media nach dem Tod passiert.
-
DatenschutzIrische Datenschützer sind mit Facebook zufrieden
21.09.2012 auf golem.de
Die irische Datenschutzbehörde DPC bescheinigt Facebook gegenüber den Ergebnissen einer dreimonatigen Untersuchung im Dezember 2011 erhebliche Verbesserungen. Wie in einem veröffentlichten Bericht heiße, habe Facebook die meisten Empfehlungen zu vollsten Zufriedenheit der Behörde umgesetzt. Einige geplanten Änderungen seien aber auch noch nicht umgesetzt, wofür Facebook eine Frist von 40 Tagen eingeräumt werde.
-
FacebookFacebook: Profil in Seite umwandeln – wirklich?
07.09.2012 auf kerstin-hoffmann.de
Kerstin Hoffmann vergleicht das Facebook Profil und die Facebook Seite für die Präsentation und Kommunikation auf der Plattform Facebook. Speziell geht sie, wie die Überschrift schon sagt, darauf ein, welche Überlegungen der Umwandlung eines Profils in eine Seite vorausgehen sollten.