Ich bin derzeit sehr damit beschäftigt verschiedenste Web-Werkzeuge durchzutesten. Ziel ist es, die Werkzeuge zu finden, die sich zum einen schnell und leicht bedienen lassen und außerdem noch gut zusammenarbeiten. Beides in Kombination ist gar nicht so oft vorhanden. Ein sehr interessanter Dienst in dieser Beziehung ist ifttt.com, ausgesprochen „if this than that“. Damit kann ich Prozesse automatisieren, z.B. automatisch einen Tweet losschicken, wenn ich einem einem Artikel auf instapaper.com mit einem Herz versehe (like). Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich jemand informieren läßt, wenn die Temeratur unter Null sinkt, damit er weiß, wann er die Autoheizung aktivieren muss. (Gibt es schon Autoheizungen, die man über Twitter steuern kann??)
Der Dienst ist derzeit noch Beta, einen Account bekommt man nur über einen Einladungscode. Wer noch einen haben möchte, kann das gern im Kommentarbereich verkünden. Ich sende eine Einladung dann an die Mailadresse, die ihr in dem entsprechenden Feld hier angebt.
Hier nun der aktuelle Entwicklungsstand zum Lese-Ablaufplan (Kennt jemand eine passendere Übersetzung für Reading Workflow?) Da das ganze noch stark in der Entwicklung ist, möchte ich an dieser Stelle darauf verzichten alles konkret zu beschreiben und hoffe, die Skizze ist einigermaßen selbsterklärend.