Etherpad ist ein Mehrbenutzereditor. Man damit also kollaborativ Texte erstellen und dies in Echtzeit. Jeder Benutzer kann Buchstabe für Buchstabe verfolgen was der oder die jeweils anderen gerade schreiben. Golem berichtet jetzt, dass Etherpad Lite in der Version 1.0 erschienen ist.
Die Etherpad Foundation hat den von Google als Open Source veröffentlichten Mehrbenutzereditor Etherpad fast komplett neu geschrieben und Etherpad Lite 1.0 veröffentlicht. Es basiert auf Node.js und soll mit deutlich weniger Ressourcen auskommen als das Original.
Unter pad.pitapoison.de kann man das ganze jetzt schon einmal ausprobieren, bzw. habe ich unter http://beta.etherpad.org/p/kultur20notizen eines angelegt, damit man hier mal gemeinsam aktiv werden können. Auch Etherpad Lite funktioniert ohne Registrierung, es kann also direkt losgehen.
Dadurch, dass Etherpad Lite als Open-Source-Software bei Github jedem zur Verfügung steht und in dieser neuen Version recht einfach zu erfüllende technische Voraussetungen hat, sollte sich das eigentlich recht schnell verbreiten. Sehr gut stelle ich mir dies als Ergänzung oder gar als Ersatz der Wikis in Projektmanagement-Plattformen vor. Mit dem integrierten Zeitschieber, über den man sich noch einmal den Verlauf anschauen kann, kommt sogar noch ein interessantes Element für das Projektmanagement hinzu, das es so in der Form bisher noch nicht gibt.
Weitere Funktionen sind z.B. allgemeine Textformatierung, Import Export und Chat. Prizipiell soll man ein Etherpad auch komplett in andere Webseiten einbetten können, hier unter WordPress hat es leider nicht ohne Störungen geklappt.