Neben Kunst + Kultur ist Nachhaltigkeit auch ein Thema, das mich sehr interessiert. Eine kleine Empfehlung ist daher auch Lilli Green, das Magazin für Nachhaltigkeit. Aktuell gibt es dort einen Artikel, der meine beiden genannten Themenfelder wieder verbindet. Tanzen gegen den Klimawandel.
Aufgeführt sind drei Konzepte die antreten, um Tanzkultur und Klimaschutz zu vereinen. Eines dieser Beispiel ist in folgendem Video zu sehen, die Fahrrad-Disko.
Spannend an dem Konzept ist aber nicht nur die CO2-neutrale Energiegewinnung, sondern die darin enthaltene Interaktion. Fahrradfahren kann eigentlich jeder und mit Energie kann man bekanntlich sehr viel mehr machen. Man könnte ja auch eine Leucht- oder Videowand damit betreiben, ein kleines Spiel daraus machen, z.B. ab einer Tretzeit von 15 Minuten eine Eintrittskarte vergeben oder, wenn man z.B. gerade eine Ausstellung zum Thema Sport bekannt machen möchte, nach 5 Minuten Tretzeit ein Foto vom Radfahrer knipsen, welches dann auf einer Videowand im Museum mit erscheint.
Pure Plakation, und da machen die meisten Facebook Fanseiten keine Ausnahme, gewinnt heute nur schwer, meistens nur noch über Masse oder Provokation, einen Blumentopf. Interaktion allerdings ist ein weites Feld, das sich erstens mit den Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken verbinden läßt und ihnen auch wieder Mehrwert spenden, zweitens aber vor allem Aufmerksamkeit generieren. Wenn ich Möglichkeiten schaffe Dinge, Aktionen und Projekte mitzugestalten, schaffe ich meist auch soziale Mehrwerte, die sich positiv auf Verbreitung und Reputation auswirken.