In letzter Zeit häufen sich die Möglichkeiten sich über Kultur, Vernetzung, Kommunikation und Social Media nicht nur direkt auf Facebook, Twitter und Co. auszutauschen, sondern das auch direkt bei kleineren und größeren Events zu tun. Gleiches Anliegen verfolgte natürlich auch das stARTcamp Dresden, aber damit standen und stehen wir nicht allein. Schon morgen ruft Sebastian Schwerk im Rahmen der Scheune Akademie zum SOCIAL MUSIC BRUNCH – NEW HITS ON THE BLOG auf.
Eingeladen sind die (regionale) Social Media-und Musikszene sowie interessierte Leser und Hörer.
In zwangloser Atmosphäre sollen sich die Teilnehmer des Social Music Brunch kennenlernen, austauschen und aus Gastvorträgen lernen. Geplant ist eine quartalsweise Ausrichtung.
Beim 1. Social Music Brunch spricht Online-Marketing Experte Torsten Maue (Search Media) über Motivation, Vermarktung und Einnahmequellen der von ihm betriebenen Fanseiten für die Bands Jethro Tull und Emerson, Lake & Palmer.
Um dafür ein wenig Vorfreunde zu versprühen, habe ich Sebastian mal ein paar Fragen gestellt.
Sebastian, wie ich der Einladung entnehme, richtet sich die Einladung an Blogger, bzw. wohl noch mehr an die, die mit dem Bloggen beginnen wollen oder sollen. Wie viele Blogger gibt es denn schon im Raum Dresden und wie viele davon thematisieren in irgendeiner Weise die Musikszene?
Oh, kommt das so rüber? Eigentlich richten wir uns wirklich an alleOh, kommt das so rüber? Eigentlich richten wir uns wirklich an alle
Beteiligten der Musikszene im Social Web, nicht nur die „reinen“ Blogger. Wie Du weißt, ist es durchaus üblich, dass sich Leute, die sich sonst nur aus Netzwerken oder über Plattformen kennen, auch im „realen Leben“ treffen. Das wollen wir mit dem Social Music Brunch für die regionale Musikszene etablieren. Kennenlernen, Smalltalk, ein Vortrag…Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wie viele Musikblogger es hier gibt. Viele sind es nicht! Leider…
Warum sind denn Blogs für die Musikszene interessant?
Blogs sind die neuen Fanzines. Geschrieben wird nur darüber, was die Schreiber wirklich interessiert! Ob begeistert oder entsetzt. Es gibt weder zeitlichen noch finanziellen Druck! Und dafür gibt es keine anderen Medien und das macht sie enorm wichtig für Nischen: Wie viele Artikel über Alben und Konzerte aus der Sparte Pop erscheinen wöchentlich in den vier großen Dresdner Tageszeitungen? Wie viel Platz haben die Stadtmagazine für redaktionelle Aufarbeitung neben den Veranstaltungshinweisen?
Seit März gibt das Mittelstern Blog, in welchem du, nicht allein, über Musiksachen schreibst. Mehrautorenblogs gibt es ja eindeutig weniger oft als Blogprojekte mit einem Autor. Wie habt ihr euch denn gefunden und welche Rat kannst du mitgeben, um Mitschreiber für ein Blog zu finden?
Sagen wir mal so: Wir kennen uns alle privat gut bis sehr, sehr gut und haben auch schon bei anderen Portalen zusammen geschrieben 🙂 Da kann man also nicht wirklich eine Erfolgsformel ableiten. Ich kenne das Problem aber aus anderen Blogs. Mitschreiber zu finden ist verdammt schwer. Da fehlt vielleicht sowas wie eine richtige Blogkultur und die gemeinsame Plattform, auf der man sich überhaupt erstmal kennen lernen kann. Ich behaupte: DNN und Sächsische Zeitung haben da ein extrem großes Potential verschenkt, junge Schreiber und Leser zu binden. Mittlerweile macht jeder seins. Weil es geht! Dadurch ist aber auch jeder auf sich allein gestellt. Vielleicht können wir da aber ja was ändern 🙂
Danke. Ich freu mich auf morgen.
Noch folgender Hinweis:
10:00 Uhr Einlass
10:20 Uhr Begrüßung durch Sebastian Schwerk
10:30 Uhr Gastvortrag Torsten Maue
11:15 Uhr Brunch
12:30 Uhr EndeEine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr inkl. Kaffee/Tee/Wasser und kalter Platte beträgt 5,55 Euro (inkl. MwSt.). Bitte schickt Eure Anfrage oder eine verbindliche Zusage bis 29.4.2011 an akademie@scheune.org