Foto: www.zukunftsvisioneningoerlitz.de
Unter dem vielversprechenden Motto „Zukunft sehen oder künftig zusehen?“ sollen in Görlitz vom 2. bis 9 Juni die Zukunftsvisionen 2012 stattfinden. Noch bis zum 30. April (die Ausschreibung wurde verlängert) können sich Künstler jeglichen Genres für das Projekte bewerben.
Mit unserem Ausstellungsprojekt Zukunftsvisionen wollen wir Euch einladen, mit uns einen Blick in die Zukunft zu werfen und spannende alte Gebäude in Görlitz aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken.
Zu diesem Zweck haben Studenten und Studentinnen des Studiengangs Kultur und Management der Hochschule Zittau/Görlitz vor 6 Jahren das Projekt Zukunftsvisionen ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, Künstler aus der Region zu fördern und ihnen Raum zur Entfaltung ihrer Arbeit zur Verfügung zu stellen. Dieser findet sich in den leider immer noch zahlreichen leer stehenden Gebäuden der kleinen Neiße-Metropole, die sich durch die Ausstellung in belebte Schauplätze verwandeln.
Wie man im Blog und auch auf der Facebook-Seite des Projektes nachlesen kann, wurde mit einer Villa aus der Gründerzeit auch bereits das passende Objekt gefunden. Wie die Lausitzer Rundschau berichtet, wurde die Villa zuletzt für die Dreharbeiten des Filmes „Der Turm“ genutzt. Die Bewerbungsformulare sind auf der Projektseite verlinkt.