In den vergangen Tagen habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, Blogs von Kultureinrichtungen zu recherchieren. Ich bin mittlerweile auf eine beachtliche Anzahl gekommen, die ich in einem der folgenden Beiträge auch direkt als Sammlung veröffentlichen möchte. Momentan bin ich aber immer noch bei der Sichtung und Einordnung. Blog, die mir bisher bereits sehr positiv aufgefallen sind, möchte ich hier kurz vorstellen.
Blog der Deichtorhallen Hamburg – http://deichtorhallen.de/blog/
Seit März gibt es das Blog der Deichtorhallen in Hamburg. Im Eröffnungsbeitrag heißt es dort:
Es erwarten Sie Rückblicke auf vergangene Ausstellungen, Interviews mit Kuratoren und Künstlern, Videos und Fotos von Veranstaltungen und Projekten, Einblicke in die Sammlung Falckenberg und die Sammlung Gundlach, Bücherempfehlungen aus der Fotobuchhandlung im Haus der Photographie sowie der ein oder andere Blick hinter die Kulissen der Deichtorhallen.
Sehr spannend finde ich die Berichte über die Installation des Horizon Fields Hamburg von Antony Gormley in der Halle für aktuelle Kunst, was auch noch einmal sehr schön in einem Zeitraffer-Video miterlebbar wird.
Der Staatsballett Berlin-Blog – http://staatsballettberlin.wordpress.com
Der erste Betrag im Staatsballett Berlin-Blog wurde bereits im November 2010 veröffentlicht. Darin hieß es:
Auf diesen Seiten informieren wir Sie ab sofort über Veranstaltungen und Auftritte des Staatsballetts abseits der drei Opernbühnen Berlins und über sonstige Tätigkeiten, Proben und Herausforderungen, die im Hintergrund ablaufen.
Nach wie vor werden die Blogautoren diesem Anspruch gerecht. Die Artikel sind meist eine Mischung aus Kurzbericht, Fotodokumentation und Hinweis auf kommende Veranstaltungen.
Museum Burg Posterstein // Blog – http://burgposterstein.wordpress.com
Die Blogartikel im Blog Geschichte & Geschichten des Museums der Burg Posterstein erscheinen zwar eher selten, dafür sind diese aber sehr reich an Informationen. Meines Erachtens ideal für Besucher der Burg, egal ob vor oder hinterher. Nicht sehr oft aber hier zu beobachten, gibt es viele Beiträge sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Wer mehr über Burgen und Ritter erfahren will, ist hier genau richtig.
Hamburger Ballett Blog – http://www.hamburgballett-blog.de
Das Archiv des Hamburger Ballett Blogs reicht bis zum Februar 2009 zurück. In einem der ersten Beiträge heißt es:
Liebe Leser,
das Hamburg Ballett ist nicht nur tänzerisch kreativ – auch sonst fällt uns viel Neues ein, um unserem Motto »Aufbruch!« – dem Leitmotiv der Spielzeit 2008/2009 – treu zu bleiben. Dazu gehört auch der direkte Kontakt zur Ballett-Community – auf möglichst vielen verschiedenen Wegen. Deshalb gibt es ab sofort den Hamburg Ballett-Blog. Hier schreiben Mitglieder des Ensembles, aber auch unser Dramaturg, die Presseabteilung, das Betriebsbüro und die Technik in wöchentlichem Turnus Geschichten vom Leben hinter der Bühne.
Die Geschichten vom Leben hinter der Bühne umfassen mittlerweile Berichte von Bühnen- oder Generalproben, Interviews und vor allem auch viele Geschichten aus der Ich-Perspektive. Spannend!
Manchmal fühle ich mich in China wie im Film „Lost in Translation“.
Blog der SLUB Dresden – http://blog.slub-dresden.de/
Auch in Dresden gibt es Blogs, betrieben von Kultureinrichtungen. Neben der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden führt auch die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) ein solches. Für die Anmeldung leider um ein paar Tage zu spät, für den Ausblick aber im Kontext der Blogschau dennoch genau richtig, ist die Ankündigung zur Dresden Summer School 2012 „Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter“.
Bis zum 15. Juni können Sie sich als WissenschaftlerIn einer beliebigen Fachrichtung um einen Platz an der Summer School bewerben. Eine wichtige Voraussetzung der Veranstalter: „Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Blog der Summer School„.
Soweit zur ersten Auswertung eines konzentrierten Blicks in die Blogs der Kultureinrichtungen der DACH Länder. Weitere Auswertungen werden folgen, Hinweis und Vorschläge nehme ich dabei sehr gern über die Kommentare entgegen.