Im folgenden möchte ich ein paar von mir ausgesuchte Projekte aus oder für Sachsen vorstellen, die auf Crowdfunding-Plattformen nach Unterstützung suchen.
1. Int. Improtheaterfestival Sachsens
Jugend Jazzorchester Sachsen
Zirkomania Zirkusfestival 2012 Leipzig
Ich sehe was, was Du nicht siehst – den Leipziger Westen neu entdecken
THE ARTBREAKHEARTSHOP – Aufnahmen zur Eyes Collide EP
DENKFIGUREN – Philosophie-Festival Dresden 2012
Animationsfilm Johann Sebastian Bach und die Thomaner „Totenmesse“
1. Int. Improtheaterfestival Sachsens
Das Leipziger Impro-Theater TheaterTurbine möchte am 14. und 15. September das erste Internationale Improtheaterfestival Sachsen veranstalten und sucht daher finanzielle Unterstützung über etwas mehr als 2.200,- Euro.
Leipzig hat sich klammheimlich zu einer Improhochburg entwickelt. Das zeigen neben den stets neu entstehenden Gruppen auch die Zuschauerresonanz. Es ist daher naheliegend diese Entwicklung mit der Ausrichtung des 1. Internationalen Improtheaterfestivals in Sachsen weiter zu fördern.
Zirkomania Zirkusfestival 2012 Leipzig
Die Leipziger VerAlle Mitmischen e.V. und der Zollschuppen e.V. eine Alle Mitmischen e.V. und der Zollschuppen e.V. wollen ihre Kräfte bündeln, gemeinsam das Zirkomania Zikusfestival im August veranstalten und damit einen einen Startpunkt für einen festen Standort für Zirkuskünstler in Leipzig setzen.
Wir gründen Zirkomania, die neue Leipziger Zirkusinitiative für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In Leipzig gibt es bisher noch keinen festen Zirkus und nur wenige Veranstaltungsorte, an denen Nachwuchsartisten auftreten können. Was es aber gibt, sind eine Menge einzelner Vereine und qualifizierter Künstler und Artisten, die sich seit langem mit Zirkuskünsten beschäftigen, sie unterrichten und aufführen.
Ich sehe was, was Du nicht siehst – den Leipziger Westen neu entdecken
Eine Leipziger Agentur für Ausstellungen mit dem Namen Zeitläufer möchte eine Heft mit Informationen über die Leipziger Stadtteile Plagwitz und Lindenau erstellen.
Für wen ist das? Für alle, die mehr über ihren Stadtteil wissen möchten. Zum Selberkaufen und Verschenken!
Nur ein gewöhnlicher Stadtführer? Nein, oder wusstet Ihr…
…dass im Westwerk, heute ein Ort der Kultur, früher die Pferde für die Leipziger Pferdebahn untergebracht waren? Damit war das Westwerk sozusagen der Straßenbahnhof des 19. Jahrhunderts.
…dass am Lindenauer Hafen, heute ein beliebter Ausflugsort, in einem der Gebäude eine Ölmühle war, dessen Öl nicht ein einziges Mal über den Wasserweg abtransportiert wurde?
[…]
Jugend Jazzorchester Sachsen
Das Jugend Jazzorchester ist schon deshalb eine interessantes Projekt, weil das Orchesters in der Trägerschaft des Sächsische Musikrat e.V. geführt wird. Für eine Konzerttour benötigen sie 1.000,- Euro. Eine durchaus interessante Gegenleistung ist die Backstagereise, bei der man drei Tage und zwei Nächte mitreisen und miterleben kann, was man unterstützt hat.
THE ARTBREAKHEARTSHOP – Aufnahmen zur Eyes Collide EP
Die Dresdner Noise Pop Band THE ARTBREAKHEARTSHOP produziert mit ihrem teilweile sehr breitem dann auch mal wieder sehr kreischenden Gitarrensound einen möglichen Widerhall meiner Vorstellung von „Heute“. Gerade einmal eintausend Euro werden gebraucht für den nächsten Schritt in Richtung Erfolg. Ich bitte ganz persönlich darum diese Band zu unterstützen!
DENKFIGUREN – Philosophie-Festival Dresden 2012
In der Scheune in Dresden soll vom 03. bis 05. August das erst Denkfiguren Philospphie-Festival stattfinden.
Mitten im Sommerloch verwandelt sich das Gelände hinter der scheune in Herzen der Dresdner Neustadt drei Tage lang in einen Wissenschafts-, Kultur- und Kunstparcours aus Zelten und Bühnen.
Das Programm besteht aus Kurzeinführungen und heißen Debatten zu hochaktuellen Themen unserer Gesellschaft, spannenden Vorträgen, tollen Konzerten, fesselnden Lesungen, Filmen und Kunst. Das Publikum hat dabei jederzeit die Möglichkeit, sich sein ganz persönliches Programm zusammen zu stellen und interaktiv an allem teilzunehmen.
DENKFIGUREN – Philosophie-Festival Dresden 2012 auf Startnext
Animationsfilm Johann Sebastian Bach und die Thomaner „Totenmesse“
Wenn man in Leipzig wohnt, kann es unter Umständen vorkommen, dass einem Thema J.S.Bach in der Bachstadt etwas zu den Ohren heraushängt. Bisher war mir das mit meinem subkulturellen Blickwinkel recht leicht nachvollziehbar. Ganz anders sieht mir das plötzlich aus, wenn jemand die Geschichte Bachs als Comic erzählen will.
Mittwochmorgen 1727 – Johann Sebastian Bach, 7 Thomaner und ein Toter.
Ein Trauerzug bewegt sich singend zum Friedhof. Doch ein heftiges Unwetter zieht über den Totenacker und bringt den Ablauf abrupt ins Stocken. Das Abwarten in der düsteren Kulisse verleitet die Jungs zu allerlei Grübeleien und Witzen, aus denen sich nach und nach ein ziemlich grotesker Diskurs über das Sterben entwickelt. Eine theologische Debatte, ein heftiger Streit unter zwei Chorknaben und die makabrere Zweckentfremdung eines ausgebuddelten Totenschädels drohen sich zu einer handfesten Schlägerei steigern. Was wird nun mit dem Grabgesang und werden die beiden Streithälse sich im Angesicht des Todes wieder zusammenraufen.
Animationsfilm Johann Sebastian Bach und die Thomaner auf Startnext
Achtung: Der Animationsfilm steht parallel im Wettbewerb für Nachwuchsfilmemacher der Mitteldeutschen Medienförderung (ich hatte darüber bereits berichtet). Schaut also auch die anderen Filme im Wettbewerb an.