An der TU Dresden wurde ein Online-Berichtsheft für die berufliche Ausbildung entwickelt. Umgesetzt wurde es als eigenständiges Web-Portal, mit welchem Auszubildende und Ausbilder/innen in jeweils eigenen Profilen den Ausbildungsprozess dukomentieren, ähnlich den bisherigen Berichtsheft in Papierform. Der große Vorteil in der Digitalisierung liegt natürlich darin, dass man die abgespeicherten Daten noch besser und vor allem in Echtzeit auswerten kann. So ist zum Beispiel auch die Auszubildenden in einer Übersicht sichtbar, wie viel sie von dem insgesamt abgeforderten Leistungen sie bereits erbracht haben.
In der Projektbeschreibung der TU Dresden liest sich das wie folgt:
Ziel des Vorhabens, das sich an Auszubildende und Ausbilder der dualen Berufsausbildung richtet, ist die Entwicklung eines Online-Ausbildungsnachweises auf Basis von Web 2.0 Technologien. Mit der zeit- und ortsunabhängigen Bereitstellung und funktionalen Weiterentwicklung der klassischen Form des Berichtshefts soll durch die erzeugte Transparenz die Kooperation der Dualpartner gestärkt und somit die Abstimmung und Verzahnung der Ausbildungsinhalte der Berufsausbildung gewährleistet werden.
Der Online-Ausbildungsnachweis wird neben der Digitalisierung des „klassischen“ Berichtsheftes um die Funktion eines Kompetenzportfolios zur Dokumentation des individuellen Lernfortschrittes erweitert. Das Berichtsheft wird folglich zu einem Instrument der Qualitätsentwicklung weiterentwickelt.
In einer internen Evaluation wurde das Ergebnis positiv bewertet. In der Zusammenfassung heißt es u.a.:
Insbesondere die Erweiterung des Berichtsheftes um die Kommentar- und Nachrichtenfunktion bietet die Möglichkeit, Feedback und inhaltliche Kommunikation im Rahmen der Ausbildung zu unterstützen. Gleichzeitig bietet BLok dadurch – bei individuellem Bedarf der Akteure – zusätzliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für die Kooperation der Lernorte. Außerdem werden durch die zeit- und ortsunabhängige Nutzung der Anwendung bessere Informationsmöglichkeiten für alle Akteure der Berufsausbildung geschaffen und damit Lernortkooperation auf der Ebene des Informierens gefördert.
Etwas ungewöhnlich und irgendwie typisch für den wissenschaftlichen Kontext ist übrigens der Name des Projektes. Es heißt nämlich BLok was aus einer Abkürzung von Online-Berichtshelf zur Stärkung der Lernortkooperation hervorgeht. In der Praxis wird sich sicherlich ein einfaches Online-Berichtsheft durchsetzen.
Bei der IHK Dresden findet man bereits einen Hinweis, dass das Online-Berichtsheft bereits als zulässig anerkannt wurde. Damit dürfte es mit dem jetzt neu beginnenden Ausbildungsjahr zur Anwendung kommen können. Bei der Registrierung auf der Plattform muss man bereits Angaben zur zugehörigen Kammer und zum Ausbildungsbetrieb machen. Die Angaben geschehen dabei über einen Auswahl, bisher scheinen Ausbildungsbetriebe aus ca. 55 Städten das System zu nutzen. In Leipzig findet man darunter z.B. auch den Werk II – Kulturfabrik Leipzig e.V., welcher damit auch der erste Ausbildungsbetrieb im Kulturbereich sein wird. Dresden ist mit bisher 31 Betrieben zahlenmäßig am stärksten vertreten.
Screenshot: Demo Online Berichtsheft BLok