Die Verbindung On zu Offline oder auch Internet der Dinge schreitet voran. Auf Netzkwertig.de berichtet jetzt Martin Weigert davon, dass das Web-Automatisierungs-Tools ifttt (Abkürzung für: if this than that) eine erste Schnittstelle zu zwei Heimsteuerungsgeräten integriert hat, WeMo Switch und WeMo Switch + Motion. Beim WeMo Switch handelt es sich um einen einfachen Schalter: Strom an, Strom aus. Der WeMo Switch + Motion ist ein einfacher Bewegungssensor, er kann also als Impulsgeber herhalten. Bewegt sich was im Raum wird ein Impuls abgegeben, der letztlich über ifttt das Absenden einer SMS, eines Tweets oder ähnliches auslösen kann.
Neu ist die Idee natürlich nicht. Bekannt ist z.B. die twitternde Katzentür, die bei jedesmal einen Tweet absetzt, wenn die Katze die Tür passiert. Neu ist allerdings, dass mit ifttt jetzt ein Dienst mit ins Spiel kommt, der darauf aus ist, für jeden leicht bedienbar zu sein. Machbar ist nämlich viel, solange man sich an Schaltpläne und Lötkolben rantraut.
So wie auch Martin Weigert sehe ich auch sehr viel Potential in der Schnittstelle von On zu Offline und zurück. Ich bin mir aber schon jetzt sicher, dass wir auch hier wieder stöhnen werden über all die nervenden Katzentüren-Tweets.