Wie im Jingle für die Sendung „Studiotalk zur Evolution des Urheberrechts“ heute Abend auf Coloradio angekündigt wird, sollen im Themenkomplex Urheberrecht auch alternative Finanzierungsmodelle angesprochen werden. Eines dieser neuen Modelle ist z.B. Crowdfunding. Grund genug, um die sonntäglich stattfindende Aktion „Crowdfunding am Sonntag #cfas“ auf diesen Talk zu lenken.
In Bezug auf das Urheberrecht könnte man mehrere Fragen stellen. Ich möchte aber an dieser Stelle nicht in die Moderation und den Ablauf für heute Abend eingreifen und daher die Fragen nicht zu detailliert ausformulieren. Tatsache ist, auf die Frage, wie denn zukünftig der/die Kreative den Lebensunterhalt bestreiten soll, wird immer wieder Crowdfunding genannt. Es sollte sich also auf alle Fälle lohnen einmal Urheberrecht und Crowdfunding gemeinsam zu diskutieren. Weiterhin fände ich es interessant zu fragen, wie ein Szenario aussieht, in dem sich die Unterstützer auch gestalterisch so weit mit einbringen, dass sie mindestens als Urheber mit kenntlich gemacht werden müssen. Inwieweit ich mich als Projektinitiator vor späteren Ansprüchen absichern kann und muss, wäre sicherlich auch eine gute Frage.
Ich würde mich freuen, wenn ihr heute von 19:00 bis 21:00 Uhr mit dabei seid und euch über den Hashtag #cfas auf Twitter in die Diskussion mit einbringt. Ich werde versuchen mindestens die Tweets mitzulesen und in die Diskussion mit einzubringen. So gut das geht. Natürlich gibt es dann auch wieder eine Auswertung am Montag.
Coloradio hört ihr in Dresden auf UKW 98,4 und 99,3, oder weltweit als Stream (verlinkt in der Navigation auf der Coloradio Webseite).