Update: der TweetChat findet heute 21Uhr statt.
Morgen ist wieder Sonntag und bereits in meiner Auswertung zum letzten Crowdfunding am Sonntag #cfas hatte ich vorgeschlagen, dass wir eine Stunde lang mit den Hashtag #cfas auf Twitter zum Thema Crowdfunding chatten könnten. Damit es wirklich ein intensiver Austausch wird, sollten wir uns vorab auf eine Uhrzeit einigen und ich bitte daher sich an der Doodle-Abfrage zu beteiligen.
Zur Terminfindung über Doodle.com: http://www.doodle.com/kggxbuq8hf56i7sf
Bisher habe ich für die Idee, einen Tweetchat zu veranstalten, noch nicht sonderlich viel Feedback erhalten. Ich würde mich sehr freuen, auf diese Weise mit Projektinitiatoren und mit Unterstützern in Kontakt zu kommen. Welche Projekte macht ihr und warum sollte man sie unterstützen. In meiner Auswertung werde ich versuchen alle Projekte noch einmal bei mir im Blog vorzustellen.
Wie funktioniert ein TweetChat?
Um an einem TweetChat (oder auch TwitterChat) teilnehmen zu können braucht ihr einen Twitteraccount. Da alle Tweets plattformweit durchsuchbar sind, lassen sich über einen gemeinsamen Hashtag – also einem Suchwort, dem zur Kennzeichnung ein # vorangestellt wird – alle Tweets heraussuchen. Dadurch entsteht ein gemeinsamer Austauschkanal, an dem man sich eben allein über den Hashtag beteiligt, das gemeinsame Folgen ist dazu nicht notwendig.
Ein großer Vorteil ist also, dass man themengezogen mit anderen Twitternutzern in Kontakt kommen kann und sich themenbezogen austauschen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gespräche eben nicht nur innerhalb des Chatraumes sichtbar sind, sondern auch immernoch für alle sonstigen Follower der Beteiligten und immer wieder neue Gesprächspartner hinzustoßen können. Sozusagen ein kleiner viraler Effekt.
Wie verfolge ich das Gespräch am besten?
Twitter selbst verlinkt Hashtags auf der Plattform mit der eigenen Suchfunktion. Dabei sollte man beachten, dass es zwei Modi für die Twittersuche gibt. Standardmäßig werden Hashtags auf der Plattform selbst mit dem Modus „Top Tweets“ verlinkt. Es werden also nicht alle Tweets angezeigt. Es gibt aber auch die Möglichkeit alle Tweets anzuzeigen, indem man in der Twittersuche auf den Link „Alle“ klickt.
Hier geht es direkt zur Twittersuche: alle Tweets mit dem Hashtag #cfas
Komfortabel läßt sich Twitter auch direkt über diverse Clients durchsuchen. Ich selbst nutze Tweetdeck als Web-App unter Chromium. Der Vorteil liegt darin, dass man die Twittersuche in einer eigenen Spalte laufen lassen kann und diese auch später weiter dort lassen kann. Damit kann ich auch später noch ohne speziellen Aufwand Gespräche über den Hashtag verfolgen (Thema Monitoring).
Sollten wiedererwartend sehr Teilnehmer am TweetChat #cfas teilnehmen, eignet sich eventuell die Anwendung unter tweetchat.com sehr gut. Auf dieser Seite kann man sich direkt mit seinem Twitteraccount anmelden und auch direkt darüber twittern. Angezeigt werden nur Tweets mit dem dazugehörigen Hashtag. Es lassen sich außerdem bestimmte Twitter-Nutzer hervorheben oder ausblenden. Es gibt auch die Möglichkeit direkt Feature- oder Blocklisten einzuspielen. Den gemeinsamen Hashtag muss man selbst nicht eingeben, dieser wird automatisch mitgeschickt. Das erleichtert auch den Workflow zusätzlich.
Hier geht es direkt zum Chatraum #cfas auf tweetchat.com: http://tweetchat.com/room/cfas
Nicht vergessen, eintragen auf Doodle.com: http://www.doodle.com/kggxbuq8hf56i7sf