Im Subreddit „Data is beautiful“ hat ein Nutzer eine sehenswerte Linkliste von Echtzeitvisualisierungen gepostet. Das ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch eine wichtige Erinnerung daran, welche Mehrwerte offene Daten bringen können. Was dort in der Linkliste passiert, hätten wir 2010 wahrscheinlich noch „Mashup“ genannt. Warum ist dieses Wort eigentlich schon wieder total aus der Mode gekommen?
Hier meine Favoriten aus der Linkliste der Echtzeitvisualisierungen:
hyperlax.tv
In der Linkliste eignet sich so einiges, um auf der nächsten Party via Beamer für Atmosphäre zu sorgen. Bei hyperlax.tv muss dann nicht mal mehr nach dem passenden DJ suchen, zumindest wenn es um den Chill-Out geht. Das Bildmaterial ist ein Echtzeitstream der instagram-Videos, die dort mit #hyperlapse getaggt sind. instagram bietet für das iPhone eine eigene App, mit der derartige Zeitraffer-Videos erstellt werden können.
Windity
Hier bekommst du alle möglichen Wetterdaten auf einer Weltkarte oder auch ganz konkret für einen Ort in Echtzeit visualisiert. Es gibt eine riesige Palette an Daten: Wind, Temperatur, Wolken, Regen, Schnee und Luftdurch, das ganze in fünfzehn verschiedenen Höhen, von Erdoberfläche bis 13 Kilometer Höhe und zusätzlich auch noch die Meerestemperatur. Wow.
Weiterhin spannend:
Google Hottrends Visualisierung – Was wird gerade besonders oft in die Suchmaschine eingegeben? Google weiß es und stellt selbst eine Visualisierung zur Verfügung.
flightradar24 – So lange du das nicht gesehen hast, kannst du dir nicht vorstellen, wie viele Flugzeuge weltweit gleichzeitig in der Luft sind.