Update: Die offizielle Einladung ist jetzt raus.
Seit einer Weile finden auch in Dresden Veranstaltungen zum Thema Kreativwirtschaft statt. Dresden hat sich eine Studie erstellen lassen, einige Akteure der Dresdner Kreativwirtschaft waren auch bei den Workshops, die im Rahmen der Erstellung stattfanden, dabei und seit der Veröffentlichung wird immer wieder darüber diskutiert, welche weiteren Schritte jetzt kommen sollen.
Nächste Woche Mittwoch, am 28.09. läd die Stadt Dresden jetzt in den Kulturpalast. Sie möchte Handlungsvorschläge darlegen und ‚mit uns‘ diskutieren, was sie als Reaktion auf die Prognos-Studie erarbeitet hat. Zum Einbringen weiterer Vorschläge wird explizit aufgefordert.
Diese Einladung in doppelter Weise möchte ich gern wahrnehmen und nicht nur am 28.09. dabei sein, sondern gern auch Vorschläge mit einbringen. Allerdings halte ich es für notwendig, dass wir, die Akteure der Kreativwirtschaft in Dresden, uns dazu noch vorher austauschen. Wir alle haben Ideen und Meinungen. Ich für mich kann sagen, dass keine meiner Ideen vollkommen und 50 mal durchdacht ist. Genau das aber strebe ich an und möchte kommenden Samstag, den 24.09. von 10 – 15 Uhr ein Treffen ausrufen, bei dem wir uns über diese Ideen austauschen können.
Darum möchte ich mich treffen:
Wenn schon explizit dazu aufgefordert wird, dass Vorschläge eingebracht werden, sollten wir – die Akteure der Kreativwirtschaft Dresden – dieses Angebot auch nutzen.
Was soll passieren:
Jeder der möchte, soll seine Ideen, wie in Dresden Kreativwirtschaft gefördert/ unterstützt werden sollte, vorstellen können. Ich möchte an diesem Tag keine Grundsatzdiskussionen führen, sondern einfach nur Ideen in den Raum stellen, Ideen hören und in einem engen Zeitraum daürber diskutieren.
In welcher Form die Sessions abgehalten werden, soll jedem selbst überlassen sein. Es kann also auch ein Workshop in der Methode des World Cafés oder ein Spiel stattfinden.
Alle Ideen sollen dokumentiert werden und auch im Netz abrufbar sein.
So soll es ablaufen:
– kurze Vorstellungsrunde der Sessions/Workshops/Worldcafe am Tagesanfang
– zwei parallele Sessions/Workshops sollten möglich sein
– pro Session 15min Ideenvorstellung + 15min Diskussion
Diskussion und eure Meinung ist jetzt notwendig!
Bisher ist das Baby, dem ich den Namen Barcamp Kreativwirtschaft Dresden gegeben habe, nur ein Ansatz, eine Idee. Noch ist kein Raum fix und das wollen wir auch erst oder nur ändern, wenn es bis morgen, also Mittwoch Abend, mindestens 10 positive Meldungen gibt.
Melden kann sich jeder, einfach hier über die Kommentarfunktion. Bitte teilt diese Info auf Twitter, Facebook und auch per Mail, damit sich das möglichst schnell rumspricht.
Ach so. Wir, das sind bisher, Steffen Peschel und Sören Rogoll. Diese Auflistung kann natürlich gern wachsen.
Update:
Ich habe ein paar Fragen gesammelt und aus meiner persönlichen Sicht beantwortet.