Durch Diskussion über Potentiale und Möglichkeiten, die wir in Dresden angehen könnten, bin ich auf die Idee gekommen, mal direkt auf YouTube nach Städtenamen zu suchen. Ein Ergebnis ist, Fußball ist überall dabei. Ein zweites Ergebnis lautet für mich, Dresden präsentiert sich auf YouTube nicht wirklich gut. Wer wissen möchte, was ich meine, der Suche bitte einfach mal selbst auf YouTube nach Dresden und habe dabei den diesjährigen Slogan „Dresden – Dem Schönen begegnen“ im Hinterkopf.
Dabei geht das ja auch ganz anders. Bei Berlin zum Beispiel. Besonders interessant finde ich daran, dass diese Videos nicht etwas im Kanal des Berliner Stadtmarketings selbst zu finden sind, sondern in dem der Berliner Morgenpost. Dadurch bekommen die Videos nicht nur eine ganz andere Relevanz, sondern verdeutlichen auch, dass Stadtmarketing nicht gleich bedeutet mit viel Geld alles selbst zu machen. Viel eher sollte sich modernes Stadtmarketing darauf konzentrieren, das vorhandene Potential aufzugreifen und aufzuzeigen.
Dass YouTube ganz oben auf die ToDo-Liste des Stadtmarketings gehört steht außer Frage.
Dresden hat eine Menge zu bieten. Dresden ist eine Stadt, in der Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Bildung zu Hause ist, auch aber eben nicht nur Fußball.
Bildquelle: Mediaserver Dresden