Da ich gebeten wurde bei dem Barcamp Urheberrecht, welches morgen in Leipzig stattfinden wird, moderierend durch das Programm zu führen, möchte ich natürlich auch noch einmal darauf hinweisen. Auf der Webseite zum Barcamp werden die Fakten folgendenmaßen zusammengefasst:
Das Barcamp findet am Samstag, den 12.Mai 2012 zwischen 10:00 und 20:00 Uhr im Conne Island (Koburger Str. 3) in Leipzig statt. Für alle TeilnehmerInnen gibt es Getränke und Essen zum kleinen Preis. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Egal ob Du als Teilnehmer/in kommst und/oder selber einen Workshop machen möchtest – das Barcamp ist die optimale Veranstaltung um das Thema kennenzulernen oder bereits vorhandenes Wissen und Positionen zu vertiefen. Für alle Interessierten, die nicht am Barcamp direkt teilnehmen können, wird es während der Ideen- und Planungsphase und zu den Ergebnispräsentationen einen Livestream sowie eine Kommentierungs- und Mitwirkungsoption via twitter geben.
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, über eine kurze Info per Mail freuen sich die Veranstalter natürlich trotzdem. Interessant für Anreisende ist sicherlich, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich die Fahrtkosten erstatten zu lassen. Den Kontakt für Fragen und Anmeldungen findet man auf der Webseite.
Die Veranstaltung ist ganz im Sinne eines richtigen Barcamps ausgestaltet. Zwar werde ich zu Beginn mit einem Impulsvortrag über die Idee des Barcamps einleiten, je nachdem wie viel Erfahrung bei allen Anwesenden bereits vorhanden ist, kann ich das aber auch entsprechend kurz gestalten. Zusätzlich wird eingang kurz gehaltene, thematische Impulse u.a. von Jörg Braun (Mitglied der Enquete Kommission Internet und digitale Gesellschaft im deutschen Bundestag), von einem Vertreter der Visionbakery, von Prof. Hans-Getr Graebe (Lehrstuhl für betriebliche Informationssysteme der Universität Leipzig) und von Julia Bonk (MdL Die Linke) geben. Danach aber starten wir mit der für Barcamps üblichen Kurzvorstellung aller Anwesenden über drei Schlagwörter zur Person und den Sessionvorschlägen (Ideenfindung und Marktplatzphase).
Ein Wiki mit Sessionvorschlägen gibt es leider nicht, nach Angaben des Veranstalters gibt es aber schon drei thematische Stränge, die auf sich alle Fälle in den Sessions (auf der Webseite werden diese AG-Arbeit genannt) wiederfinden werden. Das ist zum einen das Thema Reality-Check des bestehenden Urheberrechts, das sind Fragen um ACTA und das Eigentum und das ist die Frage, welche Handlungsspielräume die Politik hat. Prof. Hans-Getr Graebe hat ausserdem bereits einen Workshop „Zum Wert des Wissens“ angekündigt.
Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf einen spannenden und hoffentlich auch entspannten Tag zum Thema Urheberrecht. 🙂