Ende letzten Jahres überraschte das Land Schweden mit der Idee, den offiziellen Twitteraccount @schweden wöchtlich wechselnden Bürgern zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist einfach wie genial. Wer kann besser für ein Land werben als deren Einwohner? Das Konzept lebt außerdem von der Abwechslung, rein unter dem Motto: @schweden – so vielfältig ist das Land (vlg: „Crowdsourcing – Marketing ohne Hochglanzproblem„).
Nachahmer hat @schweden mit @CuratorsMexico, @TweetweekUSA, @WeAreAustralia,
@BasquesAbroad und @PeopleofLeeds bereits gefunden. Auch in Deutschland gibt es jetzt mit @munichlovesu einen Nachahmer. Bereits in der 11ten Woche, wechselt nach dem gleichen Prinzip wöchentlich der Inhaber des Accounts. Nachzuverfolgen ist das ganze auch in einem Blog, wo man mehr über den aktuellen und die vergangenen Twitterer erfährt oder auch sich selbst für eine Wochen „München in 140 Zeichen“ bewerben möchte.
Den Start fand die Aktion auf einer Session auf dem Barcamp München. Der Twitteraccount ist also nicht Teil einer offiziellen Marketingstrategie der Stadt München, sondern eine Aktion Münchner Bürger. Die Session wurde komplett als Video aufgezeichnet.