Letztens ist mir auch aufgefallen, dass plötzlich vermehrt Autoblogs bei Rivva auftauchen. Ich hatte mich da kurz gewundert und dann auch gleich wieder vergessen. Da Robert Basic das gerade noch mal auf Facebook andiskutierte, gab es bei mir gerade ein kleines Aha-Gefühl. Robert schrieb:
Armutszeugnis für Rivva oder für Blogger? Wenn einige Autoblogger den Autohersteller des Monats küren (hier Skoda) und natürlich untereinander aufeinander verweisen, reichen diese wenigen Links, Rivva mit Skoda-Beiträgen vollzupflastern, die anderen Blogger und deren Themen an die Wand zu drücken.
Für mich ist die Interpretation einfach: Blogger kooperieren und verlinken untereinander so wenig mittlerweile, dass ich gar nicht weiß, was Rivva überhaupt noch soll. Dafür kann Rivva nix, außer die Berechnungsverfahren zu ändern. Und die Blogger können höchstens was von Autobloggern lernen, dass Koop eigentlich ganz einfach ist. Nicht, um auf Rivva zu kommen (was mehr oder minder bedeutungslos ist in meinen Augen), sondern um gemeinsam was zu stemmen.
Die Diskussion über die abnehmende Verlinkung der Blogs untereinander ist mittlerweile so alt, dass ich mich frage, warum wir uns eigentlich immer nur darüber wundern? Ich nehme mich da ja nicht aus, siehe zweiter Satz.
Was hilft? Mehr Sichtbarkeit wäre ein Anfang. Ich selbst war schon ewig nicht mehr auf irgendwelchen Verzeichnissen unterwegs, meist ist man ja im Tagesverlauf mit dem, was über die Sozialen Netzwerke verlinkt wird, mehr als bedient. Das letzte, was ich mir wirklich angeschaut habe, war der lokale Blogaggregator für Dresden und die Blog-Rankings auf Ebuzzing Labs. Zur richtigen Vernetzung ist von dort aus aber auch noch ein recht weiter Weg, gerade beim letzteren. Es findet sich dort ein Screenshot, der Blogname und noch ein paar Zahlen. Das Problem ist, Vernetzung hat keinen An-Schalter, sondern geht nur über den Prozess des Kennenlernens. Für mich heißt das z.B., ich folge den BloggerInnen auf Twitter, schau mal, ob man sich über Facebook „befreundet“ und dann lass ich das langsam auf mich zukommen.
Eine gemeinsame Tabelle der twitternden BloggerInnen, wie sie auf Digitalks für Österreich angestoßen wurde, halte dagegen für einen viel besseren Ansatz, um die Vernetzung untereinander voran zu bringen. Blog, Feed, Facebook-Seite, Twitter-Account kann dort in einer Spalte auftauchen. Ich habe daher einfach auch so einen Tabelle (Google) angelegt und für alle zum Ergänzen freigegeben.
Zur Ansicht: als normale HTML-Seite
Zum Editieren bitte die Vollversion nehmen: Blogger/innen in DE
Die einzelnen Spalten in so einer Tabelle sind filterbar, wodurch ich über die Themen gezielt das raussuchen kann, was für mich interessant sein kann. Je mehr mitmachen, um so schneller entsteht so ein sinnvoller Startpunkt für Vernetzung und Kooperationen. Ich würde mich also freuen, wenn ihr die Ideen rege weitersagt und selbst auch mitmacht und mindestens eure eigenen Blogs, aber auch alle anderen, in die Tabelle eintragt. Für eine stärkere Vernetzung der BloggerInnen untereinander! 🙂