Nach Googles Art Projekt gibt es jetzt ein neues Projekt, das auf der Technik von Street-View aufsetzt: World Wonders Projekt. Im offiziellen Google Produkt-Blog ist zu lesen:
Das World Wonders Project ermöglicht euch die Entdeckung einer Vielzahl von eingangs mehr als 100 historischen Stätten in 18 Ländern. Darunter Stonehenge, die Ausgrabungsstätten von Pompeji und die historischen Tempel von Kyoto. Neben von Menschen geschaffenen Stätten könnt ihr natürlich auch Naturschauplätze wie Australiens Shark Bay oder den Yosemite-Nationalpark in Kalifornien erkunden.
Auch der Kölner Dom und die Leipziger Thomaskirche sind dabei. Neben dem aus Google Streetview bekannten Rundum-Blick bietet die Seite jeweils noch weitere Informationen über die gezeigten Plätze und Gebäude. In der Kurzform heißt es über die Leipziger Thomaskirche:
Leipzig’s Thomaskirche is famous as the church where Johann Sebastian Bach worked as choirmaster for 27 years.
Ein Wikidedia-Artikel und die Webseite der Thomaskirche ist auch verlinkt.
Beim Bildmaterial bleiben allerdings sollte dringend nachgearbeitet weden. Die Bilder sind im oberen Bildteil in einer schlechteren Auflösung, was gerade dann sehr störend wirkt, wenn es sich bei dem gezeigten um Architektur, also eben auch höhere Gebäude handelt. Wie man auf express.de nachlesen kann, kam es beim Kölner Dom sogar regelrecht zu Verstümmelung. Mittelweile scheint Google da zwar bereits nachgearbeitet zu haben, zwei Drittel des gesamten Gebäudes sind aber weiterhin in so schlechter Bildqualität abgebildet bzw. teilweise unpassend zusammen gestellt, dass die eigentliche Kraft der Architektur nicht einmal annähernd widergegeben wird.
(via)