In Chemnitz soll die kommunale Musikschule teurer werden. Leider hat das nichts damit zu tun, dass etwa mit einem besseren Gehalt der MusikschullehrerInnen zu tun, sondern mit fehlendem Geld im städtischen Haushalt. Ob das nun angemessen ist oder nicht, möchte ich an dieser Stelle gar nicht kommentieren, in der Freien Presse wird jedenfalls darauf verwiesen, dass die neu errechneten Gebühren im Vergleich mit anderen Kommunen immer noch im „guten Mittelfeld“ würden. Dresden verzeichnet den Angaben nach sogar doppelt so hohe Gebühren, wie die neu geplanten in Chemnitz.
Instrument kennenlernen
Ein Instrument zu lernen, besteht aus einer ganzen Menge Fragen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor der Frage stand, welches Instrument ich lernen möchte. Ich wusste, dass ich Musik machen wollte, aber nicht womit. Für die ganz jungen Musiker sorgt im Bestfall schon der Kindergarten dafür, mit verschiedenen Instrumenten in Berührung zu kommen. Aber auch von den Musikschulen gibt es oft im Rahmen der musikalischen Früherziehung das sogenannte Musikkarussell. Dabei werden über mehrere Wochen eine ganze Reihe verschiedener Instrumente vorstellt, die Kinder können sich daran selbst ausprobieren und der Musiklehrer oder die Musiklehrerin kann im Nachgang den dem Kind und den Eltern beratend zur Seite stehen.
Fundgrube Youtube
Wer wie ich erst als Teenager den Drang zum Musikmachen bei sich entdeckt, hat heute aber noch ganz andere Möglichkeiten sich über Instrumente zu informieren. YuoTube ist voll mit Videos von MusikerInnen, die entweder ihr Können unter Beweis stellen oder einfach auch mal über ihre Instrumente oder diverse Tricks reden. Teilweise findet man auch sehr professionell gestaltete YouTube-Channel wie session music, wo Instrumente aus dem eigenen Shop vorgestellt werden und auf typische Fragen bei der Musikauswahl eingegangen wird. Sehr schön sind auch Videos, die zeigen, wie Instrumente hergestellt werden.
Online Musikunterricht
Besonders spannend wird es bei der Frage, ob man das Spielen selbst auch über Videos lernen kann. Klaus Kauker, Produzent und Student für Komposition, betreibt beispielsweise einen YouTube-Channel, der sich sogar unter den diesjährig nominierte für den Grimme Online Award befindet. In einem seiner Videos ist er selbst auch einmal der Frage nachgegangen, ob sich man Online Musikunterricht empfehlen kann.
Weitere YouTube Channel:
http://www.youtube.com/user/GitarreLernenUSG
http://www.youtube.com/user/OpenMusicSchool
http://www.youtube.com/user/klauskauker
http://www.youtube.com/user/StaffRecordPlayer
http://www.youtube.com/user/ellaskins
http://www.youtube.com/user/FreeGuitarLessons21/videos
http://www.youtube.com/user/stewmc5222
http://www.youtube.com/user/elbrutoantonio
http://www.youtube.com/user/JamPlayDotCom
Instrumente:
http://www.youtube.com/user/ProGuitarShopDemos
http://www.youtube.com/user/SessionMusicTV
http://www.youtube.com/user/daddariostrings
http://www.youtube.com/user/ralfjung