Ab und zu schaue ich mir ja noch meine Tweet-Dokumetation von der stARTconference 2010 an. Wer diese Dokumentation noch nicht kennt, schaut dort bitte auch mal vorbei und klickt sich durch eine paar Vorträge! Eigentlich wollte ich immer mal an dieser Umsetzung weiterarbeiten und diverse Dinge automatisieren. Irgendwann wird das auch noch mal was.
Mit Eventifier ist jetzt ein Dienst an den Start gegangen, der von der Idee her ein ähnliches Konzept anbietet. Während eines Barcamps oder einer Konferenz werden meist eine ganze Menge Tweets versandt. Warum nicht gleich diese Tweets nutzen und so gleich die Veranstaltung dokumentieren? Eventifier sucht dazu alle Tweets eines Hashtags heraus, listet diese auf und präsentiert die darin verlinkten Fotos, Videos und Slides zusätzlich in eigenen Übersichten.
Wer das ganze in Aktion sehen will, kann sich z.B. die Seiten für das MobileCamp Dresden oder das BarCamp Erfurt anschauen. Für die einfache Dokumentation ohne Aufwand, ist Eventifier jetzt schon ideal. Vielleicht kommen ja noch weitere Features hinzu. Ein Sessionplan, in dem man dann im Crowdsourcing-Verfahren die einzelnen Tweets den Sessions zuordnen kann, wäre noch ideal.
(Screenshot eventifier.co)