Ein paar Kleinigkeiten zur Statistik. Das Blog Kultur2Punkt0 besteht jetzt schon eine Weile, seit Juni 2010 gibt es das Blog (der Artikel von Februar 2009 ist von einem alten Blog von mir übernommen). So richtig intensiv blogge ich aber erst seit gut drei Monaten. Mein Ziel ist es, das Ganze zu verstetigen. In Sachen Inhalt, Form und Stil des Schreibens probiere ich mich aus, experimentiere, mache durchaus auch Fehler, versuche daraus bestmöglich zu lernen, an mir und meinem Stil zu arbeiten.
Wenn ich das Geschehen hier thematisch beschreiben müsste, würde ich sagen, es geht in Zukunft noch mehr in die Richtung Watchblog für den kulturellen Wandel. Das heißt für mich, dass ich noch mehr versuche Beobachtungen wiederzugeben und mich aus wertenden Diskussionen heraus zu halten. Das heißt nicht, dass es hier so etwas wie Objektivität gäbe. Alles was hier stattfindet, ist von mir gefiltert. Ob diese Filter gut sind, muss jeder für sich beurteilen und ich möchte mich auch kritisieren lassen. Hier ist nichts in Stein gemeiselt.
Was den Umfang angeht, habe ich noch viel vor. Ich habe bereits mehrere Ausbaustufen für mich skizziert, die allesamt dabei helfen sollen einzelne Diskussionen und Entwicklungen aus ihrer Isolation zu heben. Inhalte sollen besser verknüpft werden und ich möchte auch noch mehr auf die Diskussionen auf anderen Blogs und Plattformen verweisen. Die Art der Verknüpfung soll dabei sowohl inhaltlich als auch technisch umgesetzt werden. Mehr möchte ich dazu erstmal nicht in den Raum stellen.
Alles in allem gibt es viel zu tun, wer mich dabei unterstützen möchte, kann das derzeit entweder über den Flattr-Knopf machen oder indem man einzelne Beiträge, Diskussionen oder das ganze Blog auf Facebook, Twitter, Google+ oder per Mail weiter empfiehlt oder im eigenen Blog mitdiskutiert. Wer sich am Projekt direkt als Autor, Programmierer oder Unternehmer beteiligen möchte, sollte sich einfach bei mir melden.
Zahlen:
Insgesamt sind auf dem Blog schon 228 Artikel erschienen, allein in den letzten drei Monaten waren es knapp über einhundert. Bei den Kommentaren komme ich auf 233, die von anderen geschrieben wurden, ich selbst habe hier schon 98 mal kommentiert.
Weitere brauchbare Zahlen liefern zwei andere Dienste. Zum einen zeigt mir die Plattform EBUZZING LABS, wie viele Beiträge ich konkret pro Monat geschrieben habe und wie oft ich dabei auf andere Blog verwiesen, bzw. wie oft wiederum andere auf Kultur2Punkt0 verlinkt haben.
Screenshot vom Profil Kultur2Punkt0 auf EBUZZING LABS
Die andere Plattform ist yablar.de, die Dresdner Blogs aggregiert und listet und mir aktuell eine Postingfrequenz von 1,26 Posts pro Tag ausstellt. Dies wiederum deckt sich auch mit dem Publikationsvolumen, welches laut EBUZZING LABS ausgestellt wird.
Von EBUZZING LABS wird auch ein Ranking erstellt. Natürlich darf man derartige Rankings nicht überstrapazieren, als ein ungefährer Vergleichswert ist es aber durchaus hilfreich.
- Screenshot vom Profil
Kultur2Punkt0 auf EBUZZING LABS
- Zuletzt noch der Einblick in die Zugriffszahlen. Die Kurve zeigt die Anzahl der einzelnen Besucher für den Zeitraum 01.05.2012 bis 30.06.2012., konkret als zwei Monate.