Zu einer gut gemachten Vorstellung eines Projektes auf einer Crowdfunding-Plattform gehört auch ein Video, ein sogenanntes Pitch-Video. Auf Startnext ist das Pitch-Video sogar Pflicht, damit das Projekt zur Finanzierungsphase zugelassen wird. Zwei grundlegende Dinge geben ihnen Recht so vorzugehen. Der erste ist der Erfahrungswert. Crowdfunding-Projekte die über eine Video verfügen sind erfolgreicher, zum Teil wesentlich erfolgreicher. Der Gründer und CEO von IndieGoGo wird dazu immer wieder zitiert, zuletzt bei readwriteweb.com:
Your pitch should be engaging – and nothing engages like video. Rubin says it’s essential to any funding campaign. Companies with a video pitch raise 114% more money than those without. „It can be video of anything but you want it to be personal and engaging. Not just you selling aggressively or begging for money. That absolutely does not work.“
Ein zweiter Aspekt ist mit dem Zauberwort Transmedia beschrieben. Nicht alles lässt sich wirklich gut in reinem Text darstellen. Sehr oft braucht man einfach ein konkretes Bild, um sich etwas oder – auch nicht unwichtig – die Menschen dahinter vorstellen zu können. Anders herum würde ich auch niemanden empfehlen ganz auf genau durchdachte ausformulierte Projektbeschreibung oder -story in Textform zu verzichten. Um wirklich viel von dem zu transportieren, braucht man einfach mehrere mediale Ebenen, die durchaus sehr unterschiedliche Blickwinkel bieten können.
Wie produziere ich ein Pitch-Video?
Bei tunefund.com im Blog findet man interessante sechs Stichpunkte, die ich an dieser Stelle herausziehen möchte. Da es sich bei tundfund um eine Crowdfunding-Plattform für Musiker handelt, sind die einzelnen Punkte ursprünglich direkt auf Musik bezogen, ich habe es versucht zu verallgemeinern:
– Entwerfe eine Skizze von dem, was du in dem Video berichten willst. Nutze die Skizze, um dein Video in einzelne Teile zu gliedern. Mach dir über die Reihenfolge nicht so sehr die Gedanken bei der Aufnahme, im Schnitt lässt sich das alles noch einmal neu arrangieren, man muss aber vor trotzdem wissen, was man alles dabei haben möchte.
– Denk an die Basics, wer du bist, wie du planst das Geld zu sammeln, wie viel Geld du insgesamt brauchst, welche Gegenleistungen man als Unterstützer bekommt, in welche Sparte dein Projekt gehört, wo du herkommst und warum die Leute dein Projekt unterstützen sollten.
– Mach es kurz! Ein gutes Crowdfunding Pitch-Video ist nicht länger als 3 bis 4 Minuten.
– Gib darauf acht, dass die Tonqualität gut ist, dass man dich im Video gut verstehen kann. Der beste Weg, um sicher zu gehen, dass die Leute dich verstehen ist, in einer ruhigen Umgebung zu filmen, klar und deutlich zu sprechen und ein klein wenig lauter als normal. Schrei deine Kamera nicht an, aber hebe deine Lautstärke ein wenig an, um sicher zu gehen, dass das Mikrofon den Ton gut aufnimmt.
– Baue in das Videos, wenn du dazu etwas hast, eine Präsentation, einen Auftrittsmitschnitt oder ähnliches mit ein. Je nach Möglichkeiten der Video-Bearbeitungssoftware, unterlege das Video mit Musik. (Wenn es nicht die eigene Musik ist, muss unbedingt auf die Nutzungsbedingungen geachtet werden! In den seltensten Fällen darf Musik einfach genutzt werden. Und nicht vergessen: Auch bei Musik, die unter CC-Lizenz steht und kommerziell genutzt werden darf, muss der Urheber im Video, z.B. im Abspann genannt werden.)
– Have fun! Natürlich, ein Pitch-Video aufzunehmen und zu schneiden, bedeutet eine ganze Menge Planung und Aufwand, es ist aber auch eine lustigsten Angelegenheiten für eine erfolgreiche Crowdfunding Campagne.
Weitere Quellen:
http://www.sponsume.com/how-shoot-yourself-camera
http://www.theabundantartist.com/the-crowdfunding-guide-for-artists-part-2/
http://mail-pilot.com/blog/making-your-pitch-video-part-1-case-studies/
Beispiele – Crowdfundng Pitch-Videos
Schlagwort: Fotografie
Little Astronaut – Near Space Project – Unsere Erde von oben
von Martin Gauer auf Startnext
Schlagwort: Film
Im Winter, so schön
von Matthias Mettenbörger auf Startnext
Schlagworte: Buch, Design
Hartz IV Möbel – Buch
von Prime Le Van Bo auf Startnext
Schlagworte: Film, Journalismus
Bergfestfilm 2012 – Die Vierte Gewalt
von Felix Blumenstein auf Startnext
Kategorie: Film / Video, Journalismus
Stepping Forward Dokumentarfilm
Bildwerkfilm auf Startnext
Schlagwort: Film
häppchenweise – Ein Abend, sechs Körper, wie weit würdest Du gehen?
von Maike Brochhaus auf Startnext
Schlagwort: Musik
Der Barde Ranarion – Soloalbum
von Sören Vogelsang auf Startnext
Schlagwort: Musik
MEYSTERSINGER „Es ist Liebe“ Tour 2012
von MEYSTERSINGER auf Startnext
Schlagworte: Film, Musik, Journalismus, Jugendkultur
Projekt E – Ein Dokumentarfilm über Musik und Erfolg
von Christina Stihler auf Startnext
Schlagwort: Film
Geschichten hinter vergessenen Mauern – Lost Place Storys aus Leipzig
von Enno Seifried auf Visionbakery
Schlagworte: Musik, Jugendkultur, Klubkultur
Umbau Klub Drushba – Rettet Halles Indie-Liveklub!
von Matthias Golinski auf Visionbakery
Schlagworte: Musik, Jugendkultur, Klubkultur
Rekonstruktion der historischen Fassade des Vereins HORNS ERBEN
von HORNS ERBEN gemeinnütziger Verein auf Visionbakery
Schlagworte: Musik, Festival, Jugendkultur
Kultur unter Weiden – Auerworld-Festival möglich machen!
von Cornelia Roos auf Visionbakery
Schlagwort: Mode
Luxaa – Mode trifft außergewöhnliche Materialien
von Anne Trautwein auf Visionbakery
Schlagwort: Musik
Ronny Trettmann – Tanz auf dem Vulkan
von Heckert Empire auf Visionbakery
Schlagwort: Film
Das Huhn und die Heuschrecke
von Jan Heussner auf pling
Schlagwort: Film
Feuerrotes Backpacking
von annemarieanne auf pling
Schlagwort: Buch
Von Berlin nach Shanghai mit dem Rad – ein multimediales Roadtrip-Buch
von Paul und Hansen auf pling
Schlagwort: Film
Future Cinema Projekt: Ewig und drei Tage
von EudT-Team auf pling
Schlagwort: Musik
The Androgyn Show – a second Album of the duo Sister Chain & Brother John
von sisterchain auf inkubato
Schlagwort: Kunst
Fremd(er)körper – Heimathafen
von Fremdkörper auf inkubato
Schlagwort: Film
Bar25 – Der Film
von 25Films auf inkubato
Schlagwort: Buch
Dritte Generation Ostdeutschland: Das Buch
von 3te Generation Ost auf inkubato
Schlagwort: Kunst
MONTH OF PERFORMANCE ART – BERLIN
von MPA-B auf inkubato
Schlagworte: Buch, Design
Schönheit ist die Verheißung von Funktion
von Arne Winkelmann auf inkubato