Die Dresden Marketing Gesellschaft (DMG) wurde hier im Blog schon mehrmals mit Bezug auf die Crowdfunding-Plattform Dresden Durchstarter lobend erwähnt. Mit ihrer neuen Webseite bestätigt sich dieser positive Eindruck einer modernen und nicht nur nach Außen hin, sondern vor allem auch für die Einwohner und Unternehmen von Dresden nützlichen Kommunikationsstrategie. Ganz nebenbei setzen sie auch Maßstäbe, an denen sich andere Informationsangebote der Stadt Dresden messen können.
(Screenshot: http://www.dresden.de/dmg/de/)
Die Dresden Marketing Gesellschaft hat eine neue Webseite (marketing.dresden.de), auf der sie über Strategie, Projekte und Serviceangebote informiert. Zwar werden mit der neuen Seite in erster Linie Informationen präsentiert, die auch bisher schon über verschiedene Web-Angebote (teilweise nur in PDF-Form) vorhanden waren, jetzt aber sind diese in konzentrierter Form und mit klarer Nutzerführung wesentlich besser erreichbar.
Hatte ich mir noch für einen Artikel hier im Blog die Veranstaltungs-Highlights für 2012 aus einem PDF-Dokument einzeln herauskopieren müssen, sind diese jetzt zusätzlich in aktueller Form über die Webseite erreichbar. Auch die bisherigen Angebote, die die DMG bereits seit 2010 über den Mediaserver der Stadt anbietet, sind so zielgerichtet und damit schneller erreichbar.
Auch wenn die Aufgabe der DMG ganz klar darin liegt Dresden der Welt, also nach Außen hin zu präsentieren, dürfte das Angebot vor allem auch für die Unternehmen in Dresden interessant sein. Zum Beispiel kann man bereits jetzt sehr detailliert einsehen, welche Veranstaltungshöhepunkte für das Jahr 2013 geplant sind. Nützlich kann das vor allem für die eigene Unternehmenskommunikation sein. Da davon auszugehen ist, dass die DMG diese Höhepunkte mindestens über Facebook, Google+ und wenn möglich über eigene Pressemeldungen unterstützt, ist es sinnvoll zu diesen Themen und Veranstaltungen hin Synergien zu entwickeln.
Aber auch den Einwohner/innen von Dresden sollte die Webseite ein sehr nützliches Angebots sein. Schließlich ist es durchaus spannend zu sehen, wie das eigene Lebensumfeld nach Außen hin präsentiert und damit von den Besuchern der Stadt wahr genommen wird.