Aktuell liegt das Ergebnis einer Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden vor. Im Flurfunk hat bereits Peter Stawowy in zwei Beiträgen bereits darauf hingewiesen, heute wird dieser im Kulturausschuss und am Mittwoch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung diskutiert. Ich selbst war bei einem von mehreren Workshops mit dabei, die im Rahmen der Studie stattfanden. Dort und auch in den bisherigen Reaktionen kann man als Ergebnis formulieren. „Wir wissen, dass da was ganz Gutes ist, aber wir wissen nicht, was wir damit anfangen.“ Ähnlich formuliert es auch Torsten Schulze, wirtschaftspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Dresdner Stadtrat, im Interview mit Peter Stawowy.
Ich hab manchmal den Eindruck, dass wir auf einer großen Schatztruhe sitzen und einfach den Deckel nicht aufkriegen um die Schätze zu heben.
Frage 1 lautet also? Wie also bekommen wir den Deckel auf?
Eine weitere Beobachtung, die ich aktuell in Dresden gemacht habe, ist das Brachliegen anderer Schätze. Am 01. Juli findet zum neunten Mal die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften statt.
Zappelig, wie ich bin (nein nicht wirklich), suche ich natürlich auf Google und werde auch fündig. Über 24 Stationen durchkreuzt vernetzt die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften die halbe Stadt. Beteiligte Veranstalter sind neben den ansässigen Fraunhofer-, Leibniz- und Max-Planck-Instituten auch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“, die Hochschule für Bildende Künste Dresden sowie weitere und natürlich diverse Einrichtungen der TU-Dresden. Ein Schatz, ganz klar!
Was passiert mit dem Schatz, z.B. im Internet? Es gibt eine ansprechende Webseite, die man jetzt auch recht gut bedienen kann und versteht mich nicht falsch, ich finde nicht, dass eine Facebook Pflicht ist, wenn sie aber einem Ziel dienlich ist, dann schon. Aber weder da noch auf anderen Plattformen, die irgendwas mit Social zu tun haben, ist was auf die Schnelle zu finden.
[blackbirdpie url=“https://twitter.com/#!/dresden/status/85684325084971008″]
… verlinkt auf eine Pressemitteilung der Stadt Dresden.
Was fällt mir noch ein? Ach ja, die TU Dresden ist ja jetzt auch auf Facebook. Das Ziel dieser Seite? Werbung für den Wissensstandort Dresden.
… und heute Abend erzähle ich dann noch, wie man den Deckel dieser Schatztruhe aufschließen können.