Manchmal wünscht man sich einfach mal ein bisschen mehr Überblick, z.B. um aus einer Masse von Daten und Informationen schnell einen statistischen Überblick herleiten zu können. So geht es mir jetzt gerade, weshalb ich hiermit in die Runde frage, ob es eine solche Datensammlung mit Bezug auf Kultur und Web 2.0 bereits gibt? Ich versuche hier einmal zu skizieren, wie ich mir so eine solche Datensammlung vorstelle. Eventuell kann ja jemand den passenden Link einwerfen, wenn nicht werde ich genau das hier umsetzen.
Was ist mein Ziel? Was sind meine Fragen?
Ich finde die Zusammenführung von Kultur mit dem Web mit seinen neuen Konzepten der Kommunikation mehr als spannend. Was mir die Sache besonders aufregend gestaltet, ist eine in mir aufgekommene Goldgräberstimmung. Der Schatz heißt Kultur 2.0 und wie sich dieser Begriff genau ausgestaltet sei erst einmal dahin gestellt, da ich den Prozess fokusieren möchte, den Weg dahin.
Wie viele Theater, Museem, Konzert- und Festivalveranstalter nutzen denn bereits das Web 2.0? Wie viele beschränken sich dabei nicht nur auf einen Twitter- und Facebookaccount? Bei wie vielen ist bereits ein Konzept zu erkennen? Wer bindet schon Web 2.0 Kommunikation in die eigene Website ein? Wer bloggt und/oder bietet RSS Feeds an? Läßt sich eine Entwicklung beobachten? Werden es tatsächlich mehr?
Eine Entwicklung im Nachhinein beobachten zu können, ist einer der Sachen, die das Web noch nicht so richtig gelernt hat. Ich kann z.B. noch nicht ohne viel Aufwand herausfinden, ob und wie viele Redesigns oder Relaunches eine Webpräsenz schon hinter sich hat. Wie kann ich herausfinden, welchen Stellenwert Kommunikation auf einer Webpräsenz in der Vergangenheit eingenommen hat? Auch die als Internet-Archiv gedachten Angebote wie archive.org und waybackmachine.org bieten keine ausreichenden Informationen.
Selbst machen
Inspirationsquellen: Crunchbase, Using custom taxonomies to create a movie database -> Beispiel: Beispiel
So könnte eine solche Profilseite aussehen:
Ergebnis ist eine Datenbank, deren Daten direkt gefiltert werden können nach Orten, Bundesländern, Genre, Hauptveranstaltungsgebiet, ob Twitter, Facebook und/oder andere Netzwerke benutzt werden und was einem so einfällt. Ausserdem kann man sich in einer Übersicht alle Blogs, Projekt mit eigenen Projektseiten, Tickernews, Einrichtungen und Screenshots ausgeben lassen. Mit noch etwas mehr Anstrengung kann man sich dann auch gleich noch Statistiken generieren lassen.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Ist so eine Übersicht/Datenbank hilfreich? Brauchen wir so etwas?
Fehlen wichtige Daten, die ebenfalls erfasst werden sollten?
Meinung?