Folgendes Video zeigt einen Vortrag von Christoph Bornschein mit der Überschrift „Wer Gewinnspiele braucht, hat keine Botschaften“. Für mich unterstützt dieser Vortrag genau das, was ich hier in vielen Beträgen transportieren möchte.
Vor dem Start mit Social Media sind eine ganze Reihe von Fragen zu beantworten. Warum braucht ihre Kultureinrichtung oder ihr Projekt eigentlich Dialog und Interaktion? „Weil gerade alle anderen Kultureinrichtungen sich eine Facebook Fanseite zugelegt haben“ kann nicht die Antwort darauf sein. Wie der Beitrag von Christoph Bornschein deutlich sagt, geht es nicht allein darum möglichst viele Fans zu generieren, sondern beispielsweise darum eine Community aufzubauen, die mich weiterempfiehlt oder meine Geschichten weiterträgt. Eine stärkere Bindung zum Kulturunternehmen herzustellen (z.B. über den „Blick hinter die Kulissen“) als Grundlage für neue Finanzierungsmodelle (Stichwort Crowdfunding), ist auch ein Grund.
Wie im Video schön zu sehen, ist ein Gewinnspiel nicht der erste Schritt, sondern nur ein Ausweg, wenn nichts anderes geht, wenn keine Inhalte fern von „Wetter und Wochenende“ da sind. Genau da aber kann Kultur trumpfen, Kultur hat den Premiumcontent und deshalb Gewinnspiele gar nicht nötig.