Folgendes Video zeigt einen Vortrag von Christoph Bornschein mit der Überschrift „Wer Gewinnspiele braucht, hat keine Botschaften“. Für mich unterstützt dieser Vortrag genau das, was ich hier in vielen Beträgen transportieren möchte.
Blogarchiv
Das Blogarchiv ist ein zweiter Hauptstream, in dem allerdings ausschließlich alle Beiträge gelistet werden, die tatsächlich eigene Blogeinträge sind. Alle Bookmarks, die im ersten Hauptstream auf der "Startseite enthalten sind, sind es hier nicht.
Gedankenprotokoll: Ist der Wandel vorprogrammiert?
In Gedanken an ein Meeting von gestern, kam mir plötzlich das Gefühl, man müsste die Sache mit den PraktikantInnen, die in Organisationen und (Kultur)Unternehmen gern mit der Betreuung von Facebook und Twitter beauftragt werden, noch einmal weiterdenken. Was passiert eigentlich in Zukunft mit diesen Menschen, die eigentlich diese Stellen annehmen, um fachlichen Einblick zu erlangen, […]
Kann man von den Entwicklungen im Kulturtourismus lernen?
Eine aktuelle Pressemitteilung „Denkmalland Sachsen“ des Freistaates Sachsen nennt Zahlen, die in Form von Fördermitteln in das baukulturelle Erbe Sachsens geflossen sind. Für landeseigene Kulturdenkmale hat der Freistaat Sachsen in den letzten 20 Jahren fast eine Milliarde Euro investiert. Zudem wurden im gleichen Zeitraum insgesamt über 1,65 Milliarden Euro Landes- und Bundesfördermittel zur Verfügung gestellt. […]
WebtoolsEtherpad Lite – die nächste Generation Projektwiki
Etherpad ist ein Mehrbenutzereditor. Man damit also kollaborativ Texte erstellen und dies in Echtzeit. Jeder Benutzer kann Buchstabe für Buchstabe verfolgen was der oder die jeweils anderen gerade schreiben. Golem berichtet jetzt, dass Etherpad Lite in der Version 1.0 erschienen ist. Die Etherpad Foundation hat den von Google als Open Source veröffentlichten Mehrbenutzereditor Etherpad fast […]
29.08.11 öffentliche Anhörung Kultur- und Kreativwirtschaft im Sächsischen Landtag
Am heutigen Montag gibt es im Sächsischen Landtag eine öffentliche Anhörung zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Wer sich das noch schnell vornehmen möchte, Beginn ist 10:00 Uhr direkt im Plenarsaal des Landtages. Die Anfragen dazu kamen von der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Stellungnahmen inklusive der Anfragen sind hier und hier als PDF […]
Kultur & Tourismus in Sachsen
Das ging jetzt aber fix. Vor ein paar Tagen erst hatte ich es getwittert. Die sächsische Regierung will im Oktober eine neue Tourismusstrategie beschließen. Das teilte Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Fiedler am Montagabend vor Journalisten in Dresden mit. Danach will der Freistaat seine Förderung davon abhängig machen, ob Regionen und Städte „wettbewerbsfähige Destinationen“ bilden. [blackbirdpie url=“https://twitter.com/#!/Steffenster/status/106106460508917761″] Destinationen […]
BildungBildungsmesse Dresden, Interview mit Martin Reichel
Im letzten Artikel hatte ich schon auf die Bildungsmesse Dresden hingewiesen. Da mich das Thema Bildung als Papa von drei Kindern auch persönlich sehr interessiert, habe ich noch einmal nachgefragt. Veranstaltet wird die Bildungsmesse vom Kulturbüro Dresden. Martin Reichel vom Kulturbüro war so freundlich und hat mir erzählt, wie sie „LICHT im BILDUNGSdschungel“ machen wollen. […]
BildungBildungsmesse Dresden 18. + 19. November
Dresden – man höre und staune – verzeichnet seit einigen Jahren einen Geburtenüberschuss. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl bei etwas 1000 – eintausend Menschen – insgesamt kamen knapp 6000 Babies in Dresden zur Welt. Das wollte ich nur kurz erwähnen und falls sich jemand fragt, was der Geburtenüberschuss heute mit dem Bildungsangebot heute zu […]
„Der Sinn der GEMA hat sich mir erst im Lauf der Jahre erschlossen“
Deises Zitat in der Überschrift stammt von Gerd Baumann, einer von 4 Musikschaffenden, die in einem Video erklären, warum die GEMA aus ihrer Sicht wichtig ist. Ich möchte das hier kurz hervorstellen, da ich mich fragen, ob die GEMA das eigentliche Problem überhaupt schon erschlossen hat? [blackbirdpie url=“https://twitter.com/#!/GEMAdialog/status/106378490923847680″] Kann es sein, dass die GEMA fairerweise […]
stARTcamp Köln am 7. Oktober – Netzwerken wie ich es mag
## Update: Der Ticketverkauf hat begonnen: hier entlang! Da ich selbst ein stARTcamp in Dresden organisiere, ist es mir eine Freude euch auch das stARTcamp Köln ans Herz zu legen. Nicht aus Gruppenzwang, sondern aus Überzeugung, dass dies der richtige Weg ist. Bereits am 7. Oktober findet die eintägige Veranstaltung, die mit „Social Media ist schön, […]
Olaf Schubert und die Kunst
Ich glaube, da muss ich nicht viel schreiben. Viel Spaß! 🙂 (via)
Kulturkompass – Wegweiser für Kulturentwicklung in Sachsen
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wurde auf ausdrücklicher Empfehlung der Enquete-Kommission des Bundes im 2009 ein Kulturentwicklungsplan vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst erstellt. Im Vorfeld dazu wurde Gespräche mit „ausgewählten Fachleuten der sächsischen Kulturlandschaft“ geführt. In fünf Workshops stellte daraufhin das Ministerium – damals noch unter Eva-Maria Stange (SPD) – das Arbeitspapier […]
Ein paar Fragen zum Kunstverständnis
Interactive Robotic Painting Machine (2011) from benjamin grosser on Vimeo. Ist Kunst unabhängig? So unabhängig, dass es egal ist, wer der Künstler ist? Ist es egal, wie ein Bild entsteht? Ist es egal, wer der Betrachter ist? Wahrscheinlich nicht. Ich sehe in einem Bild etwas anderes als du. Höchstwahrscheinlich assoziiere ich andere Erfahrungen, Erlebnisse, Geschichten […]
KulturförderungDresdens Kulturförderung 2010 im Rückblick
Das Amt für Kultur und Denkmalschutz in Dresden hat den Jahresbericht für 2010 veröffentlicht. Erhältlich ist dieser in gedruckter Form kostenfrei auf Anfrage oder gleich hier als PDF. Der Bericht umfasst im Bereich Kultur neben Einzelberichten aus allen geförderten Sparten, die da wären Darstellende Kunst/Theater, Musik, Museen/Bildende Kunst, Film/Medien, Soziokultur, Literatur und Kulturelle Bildung, auch […]
KreativwirtschaftWarum sind wir jetzt alle Kreativwirtschaft?
Warum eigentlich hat Kultur- und Kreativwirtschaft in den letzten Jahren so eine starke Stellung bekommen? Überall können wir das erleben. Städte erstellen Kreativwirtschaftsberichte, Kreativwirtschaft wird deutlicher als Standort- und Wirtschaftsfaktor hervorgehoben und um das Potential zu befördern gibt es eine relativ breit aufgestellte Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Warum jetzt? Was ist der Unterschied […]
Nachtgedanken zu GooglePlus, Social Networks und Morgen
Auf dem neuen Sozialen Netzwerk von Google – GooglePlus – kann man jetzt auch Spiele spielen. Ich habe mir gerade mal so ein Spiel angeschaut. Angelacht hat mich dabei ein Spiel mit Zombies. Wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe, kann ich gleich Leute aus meinen Kontakten mit in das Spiel einladen, ein Multiplayer […]
Crowdfunding + Kulturförderung#crowdfunding: Gesellschaft & Individualkultur – trails of culture
Da Christian Henner-Fehr immer wieder gute Diskussionen zum Thema Crowdfunding anschiebt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen Ansatz zur Verständigung auszukramen, der hier als Artikel schon eine Weile vor sich hinschlummert. Die Idee ist nicht vollkommen neu, wurde aber eventuell speziell für das Thema Crowdfunding noch nicht so sehr thematisiert. Den konkreten Anlass fand im […]
Inspirierende Projekte …
… gibt es sicher viele. Das Logentheater hat wahrscheinlich gleich einige davon. Was mich zu dieser Meinung bewegt, ist der konsequente Umgang mit Neuem, mit Ideen und mit aktuellen Themen. Das vom Schauspieler Johannes Brandrup gegründete Logentheater bespielt nicht eine traditionelle Bühne, sondern versteht sich als Theater des digitalen Raums. (via) Mehr noch aber überzeugt […]
Goethe und die Social Networks
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut; denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen! Auszug aus „Das Göttliche“ (1783) von Johann Wolfgang von Goethe Ich frage mich zwar relativ oft, ob man als intensiver Nutzer der Sozialen Netzwerke noch von Zufällen reden darf, einen bestimmten Hinweis oder Link gefunden zu haben, […]
O2 think big
Da es im vorhergehenden Blogbeitrag gerade noch um Ideen ging, passt die Aktion „think big“ ganz gut dazu. Natürlich steht für ein Mobilfunktunternehmen, das auf die Zielgruppe ‚Jugend‘ zugeht, ein anderes Interesse im Vordergrund, aber die Konstellation ist ähnlich. Für eine Portion Gegenwert sind Menschen bereit Krativität zu teilen.