Gerade habe ich auf Sputnik Dresden von einer iPhone-App gelesen, der man seine Ideen erzählen kann, die dann vom »Vater der Werbung« David Ogilvy bewertet werden. Das Video zeigt, wie spielerisch dies umgesetzt ist. Dabei kamen mir zwei Dinge gleich in den Kopf. Zum einen sind Ideen meines Wissens nicht als solches schützbar und das […]
Blogarchiv
Das Blogarchiv ist ein zweiter Hauptstream, in dem allerdings ausschließlich alle Beiträge gelistet werden, die tatsächlich eigene Blogeinträge sind. Alle Bookmarks, die im ersten Hauptstream auf der "Startseite enthalten sind, sind es hier nicht.
„Wenn das Social Web ein Museum besucht“
Dieses Beispiel zeigt, was es bringen kann als Kultureinrichtung nicht nur auf Twitter, Facebook und mit einem eigenen Blog im Social Web vertreten zu sein, sondern auch seine Kontakte in den Sozialen Medien genauer zu kennen und ansprechen zu können. Der Social Media Stammtisch „Mammut20“ besucht das Lehmbruck Museum in Duisburg. Während der Führung durch […]
Der Social Media Circle
Derzeit ist viel Bewegung in den Sozialen Netzwerken. Über Google+, das neue ‚Soziale Netzwerk‘ von Google wird überall diskutiert, selbst im Print. Lieblingsfrage neben dem „Wie komme ich rein?“ ist wohl „Wird Google+ Facebook ablösen?“. Für mich aber ist die Frage gar nicht so brennend. Klar kann ich mir besseres vorstellen als Facebook und Google+ […]
Google+ Projekt Invites zu vergeben (Update)
update: Früh Aufstehen hat sich wohl gelohnt, leider kann ich jetzt keine Invites mehr vergeben. Nur für den Fall, dass du es noch nicht mitbekommen hast: Google möchte für uns das Teilen im Netz neu erfinden und hat vorgestern Google+ Projekt vorgestellt. Seitdem rätselt so gut wie jeder Social-Media-affine Netznutzer, was Google+ uns bringen wird […]
KreativwirtschaftDas Potential der Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden
Aktuell liegt das Ergebnis einer Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden vor. Im Flurfunk hat bereits Peter Stawowy in zwei Beiträgen bereits darauf hingewiesen, heute wird dieser im Kulturausschuss und am Mittwoch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung diskutiert. Ich selbst war bei einem von mehreren Workshops mit dabei, die im Rahmen der Studie […]
WWF: Der Panda hält den Storm im Wasserglas
Da ich einmal mit dem Thema Krisenmanagement beim WWF angefangen habe, möchte ich das jetzt für mich beenden und meine Beobachtungen ausbreiten. Die Ausstrahlung im TV ist einige Tage her, wir alle sind ein paar Erkenntnisse reicher, aber nicht viele. In meinem Blogbeitrag hatte ich von einem Shitstorm geschrieben, der ausgelöst wurde wäre, auch Thomas […]
Zuschauen, wie der WWF stolpert. #Krisenmanagement
Aktuell macht eine Video-Dokumentation der Arbeit des WWF die Runde. Unter dem Titel „WWF – Der Pakt mit dem Panda“ sehen wir, wie der WWF, einer der größten Spendenfinazierten Non-Profit-Organisationen arbeitet. Und zwar aus einer anderen Sicht, als wir es wohl gewohnt sind. Die Dokumentation verändert das Bild des WWF grundsätzlich.
PRO RSS! Über Facebook und Twitter reden wir noch mal.
Meiner Suche nach meinem persönlichen Workflow und wie ich es schaffe mit wenig Zeitaufwand möglichst viel zu lesen, trägt natürlich eine kleine Geschichte in sich. Da ich in letzter Zeit immer wieder darüber rede oder auch zu diesem Thema kommentiere, wird es Zeit, dass auch hier mal was dazu erscheint. Es klingt schon fast wie […]
Die inhaltliche Ausrichtung in diesem Blog
Das Blog Kultur 2 Punkt 0 soll sich weiterentwickeln. Die letzten hier dokumentierten Überlegungen sind Bestandteil dieser Entwicklung, genau so wie diese hier. Ein Blog zu schreiben, beinhaltet für mich auch es lesbar zu gestalten. Das betrifft nicht nur die grafische Gestaltung (darüber mache ich mir eigentlich ganz nicht sooo viele Gedanken) sondern mehr die […]
Die Kraft der Verben
In der Karrierebibel findet man aktuell einen wunderbaren Beitrag von Jochen Mai über die verbindende Kraft der Verben. Er geht dabei auf eine Untersuchung des Psychologen Richard Nisbet ein, der die Sprache der westlichen Welt mit der Sprache der Chinesen, Japaner und Koreaner vergleicht. Als Nisbet das mit chinesischen Kinderbüchern verglich, war er überrascht. Die […]
Erste Ergebnisse zum Lese-Ablaufplan
Ich bin derzeit sehr damit beschäftigt verschiedenste Web-Werkzeuge durchzutesten. Ziel ist es, die Werkzeuge zu finden, die sich zum einen schnell und leicht bedienen lassen und außerdem noch gut zusammenarbeiten. Beides in Kombination ist gar nicht so oft vorhanden. Ein sehr interessanter Dienst in dieser Beziehung ist ifttt.com, ausgesprochen „if this than that“. Damit kann […]
[Serie] Arbeitsabläufe in der digitalen Kommunikation
Zeit und das Internet, diese beiden scheinen sich ja irgendwie gefressen zu haben. Das Internet, ganz besonders die Sozialen Netzwerke helfen in vielerlei Hinsicht schneller zu sein, z.B. in gleicher Zeit mit mehr Menschen Dialoge führen zu können. Über den Facebook Like-Button ist das Teilen, das Weiterverbreiten von Informationen in nur einem Klick erledigt. Auch Twitter […]
Die Facebook-Likebox gestalten
Auf allfacebook.de werden aktuell verschiedene Varianten der Facebook-Likebox vorgestellt. Gefühlt vor einem halben Jahr kam über Twitter mal die Frage nach besonders gestylten Varianten. Darauf hatte ich dann geantwortet und das ist auch der Grund, warum dort jetzt eine Likebox zu sehen ist, die damal so auf der stARTcamp-Website zu finden war. Ich fand diese […]
KommunikationDer Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Dieses Video kann und sollte sich jeder ruhig zwei mal anschauen. Martin Oetting über Paradigmenwechsel in der Kommunikation. Besonders schön ist hier zu sehen, wie wichtig es ist, komplizierte Dinge über Geschichten zu erklären.
Buchempfehlung „Social Media im Kulturmanagement“
Gleich zu Anfang, ich bin noch nicht ganz durch. Von den 450 Seiten „Social Media im Kulturmanagement“ habe bisher gut 300 gelesen, diese aber dafür recht intensiv. Mittlerweile sieht das Buch schon recht gebraucht aus, ist gespickt mit Notizen und Markierungen und das ist in meinen Augen auch schon eine Empfehlung für sich. Um zu […]
Mal ganz persönlich erkärt, warum ich dieses Blog schreibe
Manchmal holt einem die persönliche Geschichte ein, auch im positiven Sinne. Von 2004 bis 2007 habe meine Lebenszeit in erster Linie damit verbracht, Projekte zur Förderung der sächsischen Bandszene zu organisieren. Eine schöne Zeit, aber auch eine tragische, da wir die Arbeit 2008 aufgrund von Arbeitszeit- und Geldmangel einstellen mußten. Aber nicht nur darum. Hinzu […]
Einmal RSS-Feed für Facebook Fanseiten bitte!
Oha, eine positive Meldung aus der Facebook-Richtung. Facebook-Fanpages lassen sich jetzt wieder per RSS-Feed abonnieren. Vor kurzem noch machte die Meldung die Runde, dass Facebook und Twitter die RSS-Feeds schon mal ohne große Ankündigung in die Rumpelkammer gestellt haben. Danach gab es dann ein kleines Dementi, dass es bei Twitter schon noch funktioniert und nun […]
Best Practice: Pixelschatten Transmedia Storytelling
Bereits am 9. Mai wurde ich durch einen Zufall auf den Film Pixelschatten aufmerksam. Da ich mich derzeit sowieso mit den Grenzen zwischen Fiktion und Realität auseinandersetze, sprang der Funke sofort über. hat gestern "Pixelschatten" gesehen – einer dieser krassen Filme, in denen man sich so wiederentdeckt … so halb http://bit.ly/kBfFLL — Steffen Peschel (@Steffenster) […]
Inspiration am Montag: Where Is My Privacy
Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die neuen Kommunikationswege? „Where Is My Privacy“ ist ein Projekt, dass sich schon vor zwei Jahren mit der Frage auseinander gesetzt hat. „Kommunikationsmittel wie Facebook, MySpace und YouTube haben das allgemeine Verständnis von Privatsphäre neu konfiguriert. Die Folge der Do-it-yourself Kultur ist, dass Menschen fröhlich ihre Gedanken, Wünsche und trivialen […]
Facebook: Fan or Friend?
Ob Fan oder Freund, also Facebook-Profil oder Facebook-Fanpage besser ist, wird ja immer wieder mal diskutiert. Rein nach den Bestimmungen von Facebook ist das ja recht eindeutig geklärt. Das Profil ist für Personen, Unternehmen (jede Art von Projekten sind dies auch) haben sich als Fanpage einzufinden. Ganz so sehr eindeutig ist die Einteilung dann aber […]