Die kommende Woche werde ich auf Rügen verbringen und die Wettervorhersage so … naja. Ich denke wir werden was draus machen und für alles dazwischen, hat mir Karin Janner was zukommen lassen. Die offizielle Dokumentation der stARTconference 2010: „Social Media im Kulturmanagement“ [Amazon-Partnerlink]. Vielen Dank, Karin! Das hier eingebundene Widget von book2look hat Karin Janner […]
Blogarchiv
Das Blogarchiv ist ein zweiter Hauptstream, in dem allerdings ausschließlich alle Beiträge gelistet werden, die tatsächlich eigene Blogeinträge sind. Alle Bookmarks, die im ersten Hauptstream auf der "Startseite enthalten sind, sind es hier nicht.
Sie haben einen Maschinenbauer!! LAUFT!!!!
Ich merke gerade, ich habe von den Dresdner Studenten ein viel zu schlechtes Bild. Das Video spricht für sich selbst. studentenstiftung.de campuslauf-dresden.de
Crowdfunding + KulturförderungCrowdfunding + klassische Kulturförderung = ?
Mit meinem Beitrag „Kulturförderung und Crowdfunding: ein ungleiches Paar“ wollte ich auf Hindernisse hinweisen, die ich in der Kombination beider Finanzierungskonzepte sehe. Keinesfalls aber wollte ich diesem Konzeptmix einen grundsätzlichen Riegel vorschieben. Nach wie vor sehe ich auch eine sehr große Chance darin und möchte daher jetzt einfach mal das Szenario weiterspinnen. 3. Crowdfunding als […]
Crowdfunding + KulturförderungKulturförderung und Crowdfunding: ein ungleiches Paar
Gestern habe ich auf den 12 Punkte Erfahrungsbericht zur Crowdfunding-Konferenz co:funding hingewiesen. Den Punkt 3 davon finde ich sehr interessant, da ich das so noch nicht gelesen oder gehört habe. 3. Crowdfunding als Vorqualifizierung. Vielleicht kann zukünftig die Kulturförderung Projekte als Vorauswahl nutzen: Bei erfolgreicher Finanzierung des Projektes, gibt die Kulturfoerderung nochmal 50% dazu… […]
12 Punkte, die man bei der Crowdfunding-Konferenz co:funding lernen konnte.
Im Blog vom Resonanz-PR gibt es einen Überblick über 12 Punkte, die man auf der co:funding lernen konnte. Da ich das sehr lesenswert finde, zitiere ich mal die Überschriften und empfehle das Weiterlesen. 1. Förderer mitten drin. […] 2. Du musst Marktschreier sein. […] 3. Crowdfunding als Vorqualifizierung. […] 4. Die Kommunikation beginnt […]
Gibt es in Deutschland den Long Tail?
Kann man mit Band-Fanseiten Geld verdienen? Ja. Nein. Doch? Ehrlich gesagt, werden die Antworten auf diese Frage genauso vielfältig sein, wie es Bands selbst gibt. Wie es relativ genau im Fall von jetrotull.de aussieht, erklärte Torsten Maue (@tmmd) beim Social Media Brunch im Rahmen der Scheune Akademie in einer kleinen Präsentation. Grob umrissen, kann man […]
Geschichten erzählen ist eine Frage der Perspektive
Zugegeben, so ein wenig den Ball hin- und herkicken, hat mir schon immer richtig Spaß gemacht. In meine Zeit als Teenager fühlte ich mich in der Abwehr sogar richtig wohl, vor allem dann, wenn „die Großen“ an mir scheiterten. Auch jetzt trete ich gern mal gegen den Ball. Manchmal, mit den Kids. Eines konnte ich […]
Social Media sind die Gärten unserer Kommunikation
Über Ostern hatte ich das Vergnügen mal wieder im elterlichen Garten Blumen zu gießen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man schon richtig viel Zeit in so einen Garten stecken kann. Und da ich in letzter Zeit wohl an nichts anderes mehr denken kann, sind mir einige sehr interessante Parallelen zu den Sozialen Netzwerken aufgefallen. Und […]
Social Media Brunch für die Musikszene in Dresden
In letzter Zeit häufen sich die Möglichkeiten sich über Kultur, Vernetzung, Kommunikation und Social Media nicht nur direkt auf Facebook, Twitter und Co. auszutauschen, sondern das auch direkt bei kleineren und größeren Events zu tun. Gleiches Anliegen verfolgte natürlich auch das stARTcamp Dresden, aber damit standen und stehen wir nicht allein. Schon morgen ruft Sebastian […]
Kennen sie schon dieses Internet?
Da ich gestern hintereinander erst einen Artikel auf der Webseite der Sächsischen Zeitung und danach einen auf der Webseite der Leipziger Volkszeitung gelesen habe, ist mir eine gewisse Linkarmut aufgefallen. Da ich mir zudem im Laufe des Tages Teile vom „News Aktuell Media Coffee„-Videomitschnitt zu Gemüte geführt habe, kam mir das ein wenig merkwürdig vor. […]
Warum sollten sich junge Bands für Facebook, Twitter und vor allem YouTube interessieren?
Was ist eigentlich wirklich wichtig für Bands? Bis vor kurzem habe ich immer gesagt: „Bands müssen auf die Bühne!“ Was nützt es, die schönsten Lieder im Proberaum zu üben, wenn man sie dann nur einmal im Quartal jemanden vorspielt? Talent und Tatendrang setzte mal voraus, da muß man nicht drüber reden. Es gibt da nur […]
Meine Voraussehung für 2011
Ich habe hier noch einen alten Blogpost, der bisher noch nicht das Licht der Öffentlichkeit erreicht hat. Zu Punkt 1 der Liste habe ich gerade gestern eine kleine persönliche Recherche angestellt habe und da wirklich keine Entwicklung feststellen können. Na, ist ja noch ein wenig Zeit … für mein Wunschdenken. 😀 Creative Commons wird salongfähig […]
Meine oder deine Website?
Das ist jetzt schon interessant, also für Leute mit erhöhtem Interesse an den technischen Aspekten des Social Web. Eines der meistgelesenen Blogs, nämlich Fefes Blog, läßt keine Kommentare zu. Weshalb, habe ich gerade nicht herausgefunden, ich schätze mal, weil es für ein Blog mit dieser Frequentierung sehr viel Arbeit macht darauf zu reagieren und der […]
Sascha Pallenberg über seine Erfahrungen mit YouTube
Sascha Pallenberg betreibt Netbooknews und veröffentlicht dort täglich Berichte über die neuesten Entwicklungen auf dem Netbook- und Tabletmarkt. Zentraler Punkt eines jeden Blogpostings ist eigentlich immer ein Video, in dem man ihn oder seine Mitblogger sieht, wie sie direkt auf einer der unzähligen Technikmessen die Geräte in 3 bis 10 Minuten von allen Seiten anschauen […]
Social Media Implementierung – vor der Antwort die Frage
Immer dann wenn man auf neue Lösungen kommen, also neue Antworten für ein bekanntes Problem finden möchte, ist es wesentlich die richtigen Fragen zu stellen. Will man Social Media für seine (unternehmerischen) Ziele implemtieren, trifft man damit dem Nagel ebenso auf dem Kopf. Joerg Hoewner hat im Blog Kommunikation und Innovation freundlicherweise seine gesammelten Fragen […]
Effektiv: Der Bandcamp Player im Facebook Stream
Ich muss mir unbedingt mal bandcamp.com näher anschauen. Ein Klick auf den Facebook-Like-Button bindet gleich den Player ein. Wie man das bei Videos schon kennt, wird der Song dann direkt auf Facebook abgespielt. Natürlich kann ich den Player auch direkt im Blog einbauen. Super. Corrosive by Jetman Jet Team
Was würde ich als Stadtvater eigentlich dafür geben?
Meine Woche im Internet
In ansehbarer Zeit kaum Social-Media-Stellen im Kulturbereich?
Hagen Kohn schreibt in seinem Blog, dass in absehbarer Zeit keine spezielle Stellen für Social Media im Kulturbereich im nennenswertem Umfang geschaffen werden. Da ich da anderer Meinung und antwortet mal darauf. Ursprünglich wollte ich den Beitrag einfach nur kommentieren, aber dann ist der Kommentar so lang geworden, dass es mir sinnvoller erscheint, das in […]
Das Social Web hilft bei der Überwindung von Genregrenzen?
Auf einer Präsentationsfolie habe ich gerade folgenden Satz gelesen: „Das Internet verstärkt den Abbau der Grenzen zwischen Hoch- und Trivialkultur.“ Auch wenn es mir generell erstmal nicht gefällt alles in (nur) zwei Teilen zu beschreiben, finde ich diese Aussage schon interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Theater es zumindest leichter hat eine genreähnliche Zielgruppe […]