Die Location für den ersten Kreativstammtisch Dresden steht fest. Wir treffen uns am Donnerstag, den 16.12. in der 100 auf der Alaunstraße 100 in 01099 Dresden-Neustadt. Ich selbst möchte die Gelegenheit nutzen und die Pläne für das stARTcamp Dresden vorstellen. Das heißt aber nicht, dass ich das Thema allein bestimmen will. Jeder der Lust hat, […]
Blogarchiv
Das Blogarchiv ist ein zweiter Hauptstream, in dem allerdings ausschließlich alle Beiträge gelistet werden, die tatsächlich eigene Blogeinträge sind. Alle Bookmarks, die im ersten Hauptstream auf der "Startseite enthalten sind, sind es hier nicht.
Ein stARTcamp in Dresden mit der Einladung zum Mitmachen
Über Twitter und Facebook hatte ich bereits mehrfach darauf hingewiesen. Am 25./26. März wird es ein stARTcamp in Dresden geben. Für die Organisation kann ich dabei auf ein Team, bestehend aus Martin Reichel vom Kulturbüro Dresden, Maik Rossmann und Sebastian Gimmel bauen. Besondere Unterstützung erhalten wir ausserdem direkt von der stARTconference durch Christian Henner-Fehr, Frank […]
Ideen zusammentragen: Kreativstammtisch Dresden
Inspririert von der Leipziger Kreativszene habe ich Samstag Abend über Twitter gefragt, wer, wie ich ebenfalls, Interesse an einem Kreativstammtisch in Dresden hat. Es kamen auch promt Reaktionen. Um das Interesse einzusammeln, habe ich via Google Docs ein Webformular eingerichtet und gefragt wo und wann das stattfinden kann. Terminfindung: Kreativstammtisch Dresden Termin und Ort vorschlagen: […]
Movember – Schnauzer for charity
Als Videologe und Socialmedia Opfer bin ich mit meiner Kaffeetasse bewaffnet, jeden morgen als erstes bei Twitter und Facebook, bevor ich überhaupt den ersten Cent verdient habe – oder ist das genau umgekehrt? Vernetzung und Informationen, die süchtig und irgendwann auch reich machen? – Keine Ahnung, ist auch nicht das Ziel, doch was ist es […]
Das neue MySpace kommt spät, nun ja, aber es kommt
Vor drei Wochen wurde es angekündigt und gerade eben kam es zur Toreinfahrt herein, das NEUE MYSPACE. Bleibt die Frage ob mein, dein, unser Space nicht schon von einer Vielzahl anderer Plattformen besetzt ist … hier so in der Gegenwart. Um der Frage „MySpace vs. Facebook“ nachzugehen, habe ich mir 50 (aktive) Bands angeschaut. Es […]
Fallbeispiel stART11 – offene Konferenzplanung
Die stARTconference 2010 ist gerade erst vorüber, da wird schon wieder kräftig an der nächsten, der stART11, gebastelt. Dabei soll diese nicht einfach eine Wiederholung unter einem neuen Motto sein, sondern noch einen Schritt weiter gehen. Schon in der Dokumentation der ersten stARTconference 2009 beschreiben dies Karin Janner, Christian Henner-Fehr, Christian Holst und Frank Tentler […]
Auch der Mensch verleiht Unternehmungen ein Gesicht
Die Multimedia-Agentur T-Systems Multimedia Solutions kurz, T-Systems MMS, veröffentlichte gestern ihren Social Media Newsroom. Das besondere daran ist, auch die privaten Twitteraccounts der Mitarbeiter werden in dieser Präsentation mit eingebunden und verleihen dem Unternehmen Persönlichkeit.
Wie funktioniert die Musikindustrie?
Der Bundesverband der Musikindustrie hat sich Simpleshow geschnappt und will mit einem witzigen 5-minütigen Video etwas Aufkärung über „ihr“ Musikbusiness betreiben. Der Kurzfilm ist auf der Website des BVMI zu finden und soll über die Streuung im Netz und in sozialen Netzwerken einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Gut, Informationen sind immer gut und ich […]
32 frisch gekürte Kultur- und Kreativpiloten
Da die 32 frisch gekürten Kultur- und Kreativpiloten 2010 bisher nur über eine Broschüre, die man im Netz nur als PDF herunterladen kann, präsentiert werden, habe ich sie kurz und knapp aufgelistet. Zum Stöbern etwas besser geeignet. Definitiv umfangreicher (inkl. Jurystatements) ist natürlich das Original als PDF. Broschüre: Kultur- und Kreativpiloten Deutschland
MySpace ist jetzt Unterhaltungsplattform, ein Kommentar
Unter anderen schreibt der Stern „Myspace kapituliert vor Facebook“ Habt ihr bestimmt auch gelesen. Verwunderung löst das nicht aus, die sinkenden Nutzerzahlen und die Schwierigkeiten in der Anwendung der Plattform sind nicht von der Hand zu weisen. Der nächste Satz, bitte. „Wir sehen uns nicht länger als soziales Netzwerk, sondern als Unterhaltungsplattform„, so Myspace-Chef Mike […]
Projektdokumentation über Tweets am Beispiel der stARTconference
Über Twitter und Facebook habe ich bereits mehrfach auf meine stART10 Tweet Dokumentation hingewiesen. Sie soll die Dokumentation der stARTconference, welche Anfang September in Duisburg stattfand über die Stimmen und Meinungen der beteiligen Twitteruser bereichern. Twitter steht nicht ganz ohne Grund in Verdacht lediglich Hypemaschine ohne Nachhall zu sein. Durch den ungeheuer großen Durchlauf an […]
Webtool: Ist der Name noch frei?
Jedes Konzept und jedes Projekt braucht einen Namen. Für das Web ist dabei vor allem wichtig ob dieser überhaupt noch frei ist. Unter http://www.ud.com http://www.namecheck.com läßt sich das ganz schnell nachprüfen. Mit eine Abfrage werden 12 wichtige Social Media Plattformen und 16 Top-Level-Domains abgefragt, als Bonus gibt es noch eine Auskunft ob der Begriff bereits […]
Gravatar, ein offenes, sicheres, freies und dezentrales Soziales Netzwerk
Vor einer Woche ruckelte Facebook nicht so wie ich es wollte und ich frage: dieses facebook hängt bei mir ständig, was meint ihr dieses zentrale konzept bei der masse auf dauer machbar?Tue Oct 19 11:25:51 via TweetDeckSteffen Peschel Steffenster und es folgte die Antwort: @Steffenster wir warten alle gespannt auf diaspora.Tue Oct 19 13:46:02 via […]
Was aber ist denn eigentlich dieses Internet, wenn nicht untereinander verlinkter Content?
Heise (und auch Netzpolitik) berichtet heute vom Urteil im eigenen Rechtsstreit mit der Musikindustrie – „Heise vs. Musikindustrie: Bundesgerichtshof verwirft Link-Verbot„. In einem seit 2005 laufenden Verfahren über mehrere Instanzen verklagt die Musikindustrie den Heise Zeitschriften Verlag, weil sie in einem Bericht über Kopierschutzsoftware einen Link auf die Webpräsenz eines Unternehmens gesetzt hatten, die in […]
Vom Relaunch der Semperoper Website und was wir daraus lernen
Die aktuellen Änderungen am Corporate Design der Semperoper Dresden hat in den letzten Tagen nicht nur viel Verwirrung und Entsetzen ausgelöst, nein sie bringen auch einige Erkenntnisse mit, womit der Weg der Kultur ins Web (2.0) gepflastert werden mag. Zunächst eine kurzer Abriss zum Geschehen, um den Grund von Unmut und Verwirrung zu skizzieren. Mit […]
Eine Datenbank über die Nutzung von Social Media in Kultureinrichtungen
Manchmal wünscht man sich einfach mal ein bisschen mehr Überblick, z.B. um aus einer Masse von Daten und Informationen schnell einen statistischen Überblick herleiten zu können. So geht es mir jetzt gerade, weshalb ich hiermit in die Runde frage, ob es eine solche Datensammlung mit Bezug auf Kultur und Web 2.0 bereits gibt? Ich versuche […]
Ohne Mehrwert sollten wir Social Media ganz schnell wieder vergessen
Social Media ist eine Chance und wo es Chancen gibt, sind auch Risiken nicht weit. Die Angst, das Kartenhaus Social Media könnte einstürzen, ist da schon eine oder auch mehrere Diskussionen wert. Christian Henner-Fehr verweist dazu heute in seinem Blog auf den Artikel „Wann platzt die Social Media Blase„. Die Nutzerzahlen und die Investments werden […]
MySpace macht einen kleinen Schritt nach vorn. Doch wird es reichen?
MySpace ist meiner Erkenntnis nach das erste große Online-Netzwerk an welchem sich die hiesigen Musiker zu schaffen machen konnten. Die Plattform war die erste über die man eine relevant große Anzahl neuer Kontakte gewinnen konnte, bis dahin, dass sich so manche Band ihre Tour komplett über MySpace-Kontakte buchen konnte. Die populär gewordenen MySpace Popstars kann […]
Wem gehört das Kulturgut Musik?
Ich möchte dieses neue Blog über Kultur und Web 2.0 mit einem Artikel über Musik und das Internet beginnen. Musik ist einfach das Feld ist, in dem ich mich persönlich am meisten bewege. In der Musikwelt hat sich in den letzten Jahren Grundlegendes verändert. Was genau, gilt es zu diskutieren. Die Öffentliche Wahrnehmung, und damit […]
kulturblog.sachsen.de – Dialog zum Kulturentwicklungsplan in Sachsen
Ein Hinweis: Diesen Blogbeitrag hatte ich ursprünglich auf einem anderen Blog veröffentlicht, welches ich aber nicht mehr weiterführe. Ich habe diesen jetzt in das Kultur2Punkt0 Blog übernommen, damit er nicht verloren geht. Thematisch passt das natürlich auch. Total überraschend für mich habe ich heute per Mail erfahren, dass es eine Kulturwerkstatt zum Thema Kuturentwicklungsplan […]