manager-magazin.de
Die folgenden Beiträge und Links sind der Quelle manager-magazin.de zugeordnet.
-
Es sind noch keine eigen-verfassten Beiträge vorhanden, die sich auf diese Quelle beziehen.
2 Links zum Thema
-
Journalismus + PR & MedienarbeitDax-Konzerne starten Initiative gegen verdeckte Manipulation von Medien
20.02.2015 auf manager-magazin.de
Ein Arbeitskreis Corporate Compliance der deutschen Wirtschaft hat einen „Kodex für die Medienarbeit von Unternehmen“ verabschiedet, berichtet manager-magazin.de. Ausschlaggeend sei die nicht mehr gegebene Trennung zwischen redaktioneller Berichterstattung und Werbung durch den Einfluss der werbetreibenden Unternehmen. Redaktionelle Berichterstattung könne gekauft werden. Gesetze und Pressekodex seien wirkungslos, da diese sich ausschließlich an Medienunternehmen richten.
-
kultureller Wandel + WirtschaftDeutschland: Kultur aus Konsens und Uniformität
22.11.2013 auf manager-magazin.de
Auf manager-magazin.de werden vier kultrelle Ebenen der Wirtschaft in Deutschland beschrieben:
- Führungskultur: Deutschlands Wirtschaftselite ist zu homogen. Schmidt befördert Schmidtchen, in Vorständen und Aufsichtsräten wimmelt es von Klonen.
- Konsenskultur: Anpassen wird belohnt. Rebellen werden ausgegrenzt.
- Industriekultur: Mit Auto, Chemie und Maschinenbau dominieren Branchen die deutsche Wirtschaftsstruktur, deren DNA mehr als 100 Jahre alt ist.
- Innovationskultur: Es fehlt an Gründergeist, Wagemut und Chuzpe, groß zu denken und alles aufs Spiel zu setzen.
Betrachtet man diese vier Punkte, fällt auf, dass sie einander gegenseitig bestätigen. Damit wird auch deutlicher, warum es schwierig nur an einer einzelnen Stelle Wandel voran zu treiben. Der stärkste Wandel findet in der Deutschen Wirtschaft wahrscheinlich auch deshalb auf der Ebene der Konsumkultur statt, da die Abhängigkeiten von der hier beschriebenen Ebene der Kreation und Produktion unabhängig verläuft.