Creative Commons
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1 Blogbeiträge
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Creative Commons + CrowdfundingBarcamp der Cultural Commons Collecting Society am 2. September in Berlin
Die Gründung der alternativen Verwertungsgesellschaft Cultural Commons Collecting Society (C3S) schreitet voran. Am 2. September soll es nun in Berlin ein Barcamp geben, um möglichst viel Fläche für die Beteiligung anzubieten. Für die Finanzierung des Barcamps suchen die Gründer der Verwertungsgesellschaft Unterstützung über Crowdfunding. Wie Holger Schwetter, Wolfgang Senges und Meik [...]
3 Links zum Thema
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Creative Commons + kulturelle BildungSLUB vergibt freie Lizenzen für digitalisierte Objekte
13.01.2015 auf blog.slub-dresden.de
Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden veröffentlichte in ihrem Blog ein klares Statement für den freien Zugang von Kulturgütern. „Wir sind davon überzeugt, dass das kulturelle und wissenschaftliche Erbe der Bibliotheken am besten genutzt werden kann, wenn es möglichst frei im Internet verfügbar ist.“, so der Autor Thomas Bürger. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollen zukünftig überall dort, wo es möglich ist, Creative Commons Lizenzen in der Ausführung CC-BY-SA 4.0 zum Einsatz kommen.
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Creative CommonsCreative Commons: Wer kennt die Icons und Abkürzungen [Infografik]?
23.08.2012 auf kulturmanagement.wordpress.com
Christian Henner-Fehr verweist auf eine Infografik, die erklären soll, für welche Problemstellung die Creative Commons Lizenzen eine Lösung bieten möchten.
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Creative Commons„Bitte kopieren Sie diese Musik“
22.08.2012 auf golem.de
Die Künstler des dänischen Musiklabels Uhrlaut veröffentlichen unter einer Creative Commons Lizenz und sind scheinbar erfolgreich damit. Wie Christian Villum vom Label Uhrlaut sage, habe er Downloads und Bittorents genutzt, um die Künstler zunächst bekannt zu machen und damit die Grundlage für weitere Verwertungen herzustellen, so golem.de.
Inzwischen verdiene das Label an Lizenzen für Werbespots, Live-Tourneen, Merchandising oder am Verkauf von Schallplatten, sagte Villum. CDs fänden keinen Absatz, Vinyl hingegen werde gerne noch gekauft. Durch die Verbreitung im Internet, Blogberichte oder soziale Netzwerke spare sich das Label auch Marketingkosten. (golem.de)
Möglich werde das vor allem, weil die dänische Verwertungsgesellschaft Koda die Nutzung der Creative Commons Lizenzen akzeptiere.